Stadionheft SV Baustetten, Ausgabe 5. Spieltag, FC Krauchenwies
Liebe SVB - Freunde

Im Moment ist es nicht leicht, aus Baustetter Sicht optimistisch in die Saison zu blicken. Vier Niederlagen aus vier Spielen hat unser SVB schon hinnehmen müssen. Zwei davon waren sogar überdeutlich, denn zuletzt bei den Sportfreunden Isingen und gegen den FV Rot-Weiß Weiler belegte man nur die Komparsenrolle. Dazu kommt das mehr als negative Torverhältnis von 1:18 Toren.
Besonders der letzte Gegner Weiler war um mindestens eine Klasse besser als unsere Mannschaft und legte bis zur Pause einen 0:3-Vorsprung an den Tag. Im zweiten Durchgang gelang den Gästen sofort das 0:4, bevor ein Vorstoß von Christian Blobel und das erste Saison-Tor von Florian Walter kurzzeitig die Hoffnung auf einen wenigstens versöhnlichen Abschluss aufkeimen ließ. Doch ein Strafstoß und ein abseitsverdächtiges Tor zum 1:6 bescherte unserem Team erneut eine dicke Packung.
Heute ist einer der Aufsteiger zu Gast auf dem Spielgelände "Untere Wiesen". Mit dem FC Krauchenwies stellt sich aber ein Verein mit genügend Landesliga Erfahrung vor. In der Saison 1999/2000 gelang dem FCK während der neunziger Jahre der zweite Aufstieg in die Landesliga und die Mannschaft konnte sich dort vier Spielzeiten lang halten. In der Saison 2003/2004 verlor der heutige Gast im Relegationsspiel gegen den SV Weingarten und stieg wieder in die Bezirksliga ab. Doch in der abgelaufenen Spielzeit schaffte das Team von Trainer Georgios Fotiou den Weg wiederum über die Relegation in die Landesliga und visiert in dieser Saison einen Mittelfeldplatz an. Die ersten beiden Partien gewann der Gast und bestritt am dritten Spieltag das Spitzenspiel gegen den damaligen Tabellenführer FV Bad Saulgau. Doch die 0:2-Niederlage und das 1:2 gegen Isingen am letzten Wochenende brachte eine Unterbrechung des kurzzeitigen Höhenflug der Gäste.
Drei Neuzugänge stehen beim FCK zwei Abgängen gegenüber. Martin Sorg hat den Verein Richtung Ostrach verlassen,  Alex Schneider wechselte zum SV Bingen/Hitzkofen. Von der A-Jugend des SC Pfullendorf kam mit Ivo Rundl ein vielversprechender Nachwuchstorhüter und Björn Freisinger  (TSV Sigmaringendorf) sowie Markus Heberle (TSV Rulfingen) sollen die Abwehr der Gäste weiter verstärken.
Für unseren Trainer Volkmar Hackbarth war unter der Woche die Aufarbeitung der vergangenen hohen Niederlagen bestimmt ein Thema. Heute wird sich herausstellen, ob ihm das gelang und ob die Mannschaft fähig ist, über ihre Verhältnisse hinauszuwachsen.  Ein kleiner Funken Hoffnung gibt dabei der Umstand, dass der wiedergenesene Florian Walter am letzten Wochenende endlich das erste Saisontor besorgte und damit zumindest diese Negativserie beendete. Trotzdem wird es gegen den Aufsteiger sehr schwierig werden und nur eine geschlossene Mannschaftsleistung sowie der Wille zum Sieg wird den Erfolg bringen.
Somit wünschen wir dem Trainer mit seinem Team alles Gute und hoffen auf erste Punkte beim heutigen Spiel.

Ihr SV Baustetten.