Stadionheft SV Baustetten, Ausgabe 2. Spieltag, SV Sulmetingen II
Liebe SVB – Freunde.

So hat sich weder die Vereinsführung noch Trainer und Team den Saisonauftakt vorgestellt. Nach dem Pokal-Aus bereits in der ersten Runde gegen die TSG Achstetten II folgte eine Woche später gegen denselben Gegner beim Saisonauftakt eine erneute Niederlage.
In der Sommerpause gab es einige Veränderungen im Kader unserer beiden Mannschaften. Schmerzlich vermisst wird Florian Walter, der aus beruflichen Gründen zum VfR Altenmünster wechselte. Ebenso verließen Klaus Romer und Ralph Nichter den Verein, die allerdings in den letzten Jahren beide nur noch selten das SVB-Trikot trugen und lediglich ausholfen.
Einzig echter Zugang ist Tobias Spähn, der bereits in der Jugend das SVB Trikot trug und vom SV Baltringen kam. Aus der Jugend ergänzen den Kader Felix Haller, Moritz Haller, Marco Höfler, Marco Huber, Sascha Kerschowski, Fabian Kneer und Steffen Schunck
Beim Pokalspiel vor zwei Wochen zuhause gegen die TSG Achstetten II hatte man den besseren Start und kam zu einigen Möglichkeiten zur Führung, ehe den Gästen nach einer guten halben Stunde per Foulelfmeter das 0:1 gelang. Im zweiten Durchgang lief bei unserer Elf nicht mehr viel zusammen und die TSG konnte sogar noch auf 0:2 erhöhen. Letzte Woche wollte unsere Mannschaft die Scharte wieder ausmerzen, spielte aber dann in Achstetten eine ganz schlechte erste Halbzeit und lag zur Pause verdient mit 0:1 zurück. Zwar glich man durch Tobias Spähn und Christian Bucher zweimal im besseren zweiten Durchgang aus, ein Konter sorgte aber zum Schluss dennoch für die aufgrund der verschlafenen ersten Hälfte verdiente Niederlage.
Heute steht mal wieder ein Stadtderby auf dem Programm. Gegen die zweite Garde des SV Sulmetingen empfängt unsere Mannschaft erneut eine Reserveelf eines Bezirksligisten. Das Team von Rainer Werz konnte letzte Saison nach dem Aufstieg die Klasse halten und belegte am Saisonende Platz zehn. Lange Zeit dümpelte der heutige Gast auf einem Abstiegsrang und riss das Ruder am 18. Spieltag ausgerechnet gegen unsere Mannschaft mit einem 4:2-Sieg herum. Im diesjährigen Pokalwettbewerb konnte sich der SVS II in der Qualifikationsrunde gegen den SV Rißegg noch im Elfmeterschießen durchsetzen, in der ersten Hauptrunde scheiterten sie allerdings mit 0:2 gegen den SV Tannheim. Beim ersten Spieltag gelang ein achtbares 1:1 gegen die Sportfreunde Bronnen. Lange Zeit führte man durch einen Foulelfmeter und musste erst kurz vor dem Ende den späten Ausgleich entgegen nehmen. Personell gab es einige Veränderungen beim SVS. Kapitän Christian Pretzel sowie Christian und Markus Kästle beendeten nach vielen Jahren ihre Karriere, Tobias Werz und Raphael Gapp fehlen den Gästen aufgrund eines Auslandsaufenthalts. Jedoch hat der SVS II auch einige Zugänge zu vermelden:  Jens Mack (SV Nersingen) und Pirmin Knöpfler (SV Schemmerberg) ergänzen den Kader ebenso wie einige eigene Jugendspieler.
Für unsere Mannschaft um Spielertrainer Christian Blobel muss es heute das Ziel sein, den Saisonauftakt nicht komplett zu verschlafen und die ersten drei Punkte einzufahren. Die Vorbereitung hat gezeigt, dass der SVB im Stande ist, guten Fußball zu spielen, was die Mannschaft im heutigen Pflichtspiel endlich zeigen muss.

Ihr SV Baustetten.