Stadionheft SV Baustetten, Ausgabe 25. Spieltag, SC Schönebürg
Liebe SVB – Anhänger.

Mehr als ein Mittelfeldplatz scheint in dieser Saison einfach nicht drin zu sein für unsere Mannschaft. Zwar verlor man lediglich vier Spiele in dieser Saison, aber es fehlt der Sie-geswille auf ganzer Linie und so stehen ebenfalls acht Unentschieden zu Buche. Jedoch in den letzten beiden Spielen gab es klare Ergebnisse.
Im Nachholspiel gegen Tabellenschlusslicht Ingerkingen vor eineinhalb Wochen gab es einen klaren 5:0-Sieg. Klaus Romer, der im Sturm der Blau-Weißen aushalf, begann den Baustetter Torreigen und Manoel Leven sorgte für den 2:0-Halbzeitstand. Nach der Pause besorgte Fabian Sontheimer das 3:0, bevor erneut Klaus Romer sowie der eingewechselte Fabian Kneer in der Schlussviertelstunde alles klar machten.
Genauso klar aber dafür negativ verlief die Partie beim SV Alberweiler vergangenen Don-nerstag. Nach gutem Beginn wirkte der erste Gegentreffer wie ein tiefer Einschnitt im Selbstvertrauen unserer Elf. Die 2:0-Halbzeitführung erhöhte der SVA gleich nach der Pause zum vorentscheidenden 3:0. Zwar verkürzte Manoel Leven eine Viertelstunde vor Schluss nochmals auf 3:1, doch besiegelte der Gegner mit dem 4:1 in der Schlussphase die deutliche Niederlage.
Heute kommt ein alter Bekannter zum Rottumtal-Derby die wenigen Kilometer den Flusslauf herunter. Der Sportclub Schönebürg hat noch alle Chancen auf den Aufstieg. Im Moment belegt man Rang zwei – lediglich einen Zähler hinter den führenden Stafflangern und schon etwas deutlicher vor den Verfolgern Alberweiler und Türkspor. Die Männer um das Trainergespann Christoph Rauß und Daniel Auer waren im letzten Jahr bereits knapp gescheitert. Als Vizemeister blieb man in der Relegation hängen. In der laufenden Runde war man wieder von Anfang an vorne dabei. Erst nach acht Spielen gab es die erste Niederlage und dies in einer torreichen Partie mit 3:5 gegen Stafflangen. Einige weitere Punktverluste des SCS brachten bis heute den damaligen Gegner auf den ersten Platz. Dennoch hat man den Abstand durch den 6:4-Sieg letztes Wochenende im direkten Duell wieder auf einen Punkt verkürzen können. Herausragend beim heutigen Gast ist sicher die Offensivabteilung, denn man hat schon 76 Tore erzielt. Dabei veranstalten Daniel Auer, Andreas Häußler und Manuel Schlaich ein regelrechtes Wettschießen, denn jeder hat schon weit über zehn Treffer gemacht und 14 Spieler sind bereits als Schützen in Erscheinung getreten.
Gegen Spitzenclubs konnten unsere Spieler in der Vorrunde meist zeigen, dass sie mit diesen mithalten können. In Stafflangen beim Tabellenführer brachte man sich in der Rückrunde allerdings durch wenig Disziplin um ein besseres Resultat. Im Hinspiel in Schönebürg erzielte Manoel Leven kurz vor Ende den verdienten 1:1-Ausgleich. Unsere Elf wird heute wieder zeigen wollen, dass man mehr drauf hat, als man oftmals anbot. Auf Mittelfeld und Abwehr wird bei der Sturmstärke der motivierten Gäste eine ganze Menge Arbeit zukommen.
So wünschen wir uns ein gutes faires Derby.

Ihr SV Baustetten.