Stadionheft SV Baustetten, Ausgabe 20. Spieltag, Spfr. Sießen im Wald
Liebe SVB – Freunde,

Den Start in die Frühjahrsrunde hat man verpatzt. Gegen den FC Wacker Biberach setzte es vor zwei Wochen eine 0:2-Niederlage. In der ersten Hälfte war der Gegner schon die agilere Mannschaft, traf aber nicht ins Tor. Nach dem Wechsel sah es so aus, als könnte unser Team das Ruder herumreißen, aber ein paar Chancen und ein Pfostentreffer von Florian Steinle waren die geringe Ausbeute. Nach der Gelb-Roten Karte für Tobias Spähn konnte der FCW in den letzten Minuten doch zwei Tore erzielen. Damit ist die Hoffnung, sich noch nach vorne orientieren zu können, wohl auf ein Minimum gesunken.
Versöhnlicher gestaltete sich letzte Woche die Partie gegen den FC Mittelbiberach. Von Anfang an war man spielbestimmend und ging schon nach neun Minuten durch ein wunderschönes Kopfballtor von Tobias Spähn in Führung. Danach blieb man dran und kurz vor der Pause schloss Manoel Leven einen sehenswerten Angriff erfolgreich zum 2:0-Halbzeitstand ab. Gleich nach der Pause war es wieder Leven, der einen Freistoß per Kopf zur 3:0-Vorentscheidung verlängerte. Jedoch gab es noch einen negativen Schlusspunkt, als Tobias Spähn sich eine Viertelstunde vor dem Ende nach einem Foulspiel an ihm zu einer Tätlichkeit hinreißen ließ. Die daraus resultierende Rote Karte wird ihm wahrscheinlich einige Wochen Sperre einbringen und es wird schwierig werden, unseren treffsichersten Stürmer mit dem ohnehin verletzungsbedingt dünnen Kader zu ersetzen.
Heute stellen  sich bei uns die Sportfreunde Sießen im Wald vor. Letzte Saison schaffte man als klarer Meister der Kreisliga B die Rückkehr in die A-Liga. Meistermacher Alexan-der Frey betreut die SF-Truppe mit fast unverändertem Kader zu der Saison 12/13 als Spielertrainer. Aktuell steht man auf  dem drittletzten Tabellenplatz und verfolgt das Saisonziel Klassen- erhalt. Die direkten Konkurrenten dabei heißen Muttensweiler und Sulmetingen II mit fast gleichen Punkteständen. Lange ließ auch der erste Sieg auf sich warten, erst im elften Spiel konnte man das Kellerduell gegen den SV Ingerkingen mit 3:2 gewinnen. Ansonsten ergibt sich eine gewisse Parallele zum SVB; viele Unentschieden wurden erstritten – wichtige Punkte liegen gelassen. Eines davon war das Baustetter Hinspiel. Nach den Treffern von Martin Schick, Tobias Spähn und Phillip Schaible führte unsere Elf mit 3:1, aber die Sießener schafften am Ende noch das 3:3. Mit fünf erzielten Toren ist Nicolai Ertle der erfolgreichste Schütze des heutigen Gastes.
Für unsere Mannschaft und ihre Trainer kann es nur heißen, sich vor dem eigenen Anhang ordentlich und gut zu präsentieren und mit der sportlich gebotenen Grundeinstellung in die Partien zu gehen. Dann kann man vielleicht in der Tabelle noch den einen oder anderen Rang nach oben klettern und etwas für die Tabellenoptik tun.
So wünschen wir uns ein engagiertes SVB-Team.

Ihr SV Baustetten.