Stadionheft SV Baustetten, Ausgabe 18. Spieltag, FC Wacker Biberach
Liebe SVB - Freunde

ein herzliches Willkommen im Jubiläumsjahr des SV Baustetten. Unser Verein blickt 2013 auf seine 90-jährige Vereinsgeschichte zurück. Seit 1923 wird in Baustetten organisiert auf dem Rasen der berühmten runden Kugel nachgejagt. Seitdem hat der SVB viele Erfolge gefeiert. Vielleicht springt ja auch noch mit etwas Glück in diesem Jahr ein erneuter sportlicher Erfolg heraus.

Nach mehr als drei Monaten Pause geht es heute wieder um die Punkte. Unsere Mannschaft ist gegenüber der Konkurrenz teilweise mit zwei Spielen in Verzug, was in der Osterzeit zu vermehrten Nachholpartien führt. Die Vorbereitung lief etwas zäh, da Krankheit und Verletzungen den Trainingsbesuch um Christian Blobel dezimierte. Leider gab es zudem auf unserer Seite einen Abgang in der Winterpause zu beklagen. Abwehrspieler Dennis Maier wechselte mit dem FV Olympia Laupheim zurück zu seinen sportlichen Wurzeln. Hierbei wünschen wir ihm alles Gute. Trotzdem bleibt zu hoffen, dass man gut aus den Startlöchern kommt. Stafflangen hat momentan zehn, Schönebürg fünf Punkte mehr auf dem Konto, aber der SVB bestritt bis jetzt weniger Spiele und sollte es gut laufen, dann könnte man vielleicht wieder auf Tuchfühlung mit der Spitze kommen.

Ein Schlüsselspiel gibt es wohl gleich heute. Zu Gast ist der Tabellennachbar aus der Kreisstadt, der FC Wacker Biberach. 24 Zähler stehen auf dem SVB-Konto, was momentan Rang fünf bedeutet, einen Punkt und einen Platz weniger als der FCW, der derzeit auf Rang sechs logiert. Vor der Saison gab es einen gewissen Umbruch am Erlenweg. Acht Abgänge – einige davon an den Rivalen Türkspor – gab es. Dagegen füllten sich die eigenen Reihen durch Zugänge von anderen Vereinen und aus dem Nachwuchs wieder auf. Als neuer Trainer hat Predrag Milanovic, der als Wacker-Urgestein bessere Landesligazeiten erlebt hat, die Aufgabe übernommen, das Team neu zu organisieren. Hilfe bekommt er dabei von Routinier Dimitri Enns, der aus Reinstetten an die Riß wechselte. Herausragend sind beim heutigen Gegner die Offensivkräfte Siegfried Lapin (16 Tore), der vor der Saison von Türkspor kam sowie Benjamin Körner (7), die beide zusammen zwei Drittel der Wacker-Treffer erzielten. Auf diese Stürmer muss sich unsere Abwehr gut einstellen, sollen die wichtigen Punkte in Baustetten bleiben. Im Hinspiel beim 2:2 brachten in einer intensiven Partie die Treffer von Christian Blobel und Florian Huber einen Punkt ein.

Eine gute Einstellung sollte heute selbstverständlich sein und wir hoffen vor allem auf die Treffsicherheit unserer Torjäger Tobias Spähn und Philipp Schaible, die mit ihren Toren den Grundstein für den Sieg legen sollen.

So erhoffen wir uns heute einen erfolgreichen Start in die Restsaison.

Ihr SV Baustetten