Stadionheft SV Baustetten, Ausgabe 16. Spieltag, TSG Achstetten
Liebe SVB - Fans

Es läuft momentan rund beim SV Baustetten. Vor fünf Wochen kam der damalige klare Tabellenführer Türkspor Biberach zu uns und bestimmte erst einmal das Geschehen. Ein unglückliches Freistoß-Tor aus SVB-Sicht brachte den Gast in Führung. Wenige Minuten darauf hielt Keeper Alexander Leven unsere Elf im Spiel, als er einen Foulelfmeter abwehrte. Nach dem Wechsel war zunächst weiter der Gegner am Zug. Aber die erste Schwäche in deren Deckung nutzte Florian Huber sicher zum 1:1 und nach schöner Vorarbeit des eingewechselten Fabian Sontheimers konnte Tobias Spähn das Spiel zum 2:1 drehen. Im Anschluss hatten Spähn und Sontheimer noch Konterchancen zur Entscheidung, aber auch so blieb es am Ende beim nicht unverdienten Sieg.

Ebenfalls ein wichtiger 2:1-Erfolg gegen eine weitere Mannschaft aus dem vorderen Tabellendrittel gelang vor vier Wochen beim Auswärtsspiel in Warthausen. Zwar fing man kurz nach Anpfiff einen Gegentreffer und es stand schon früh 1:0, doch Tobias Spähn und in der zweiten Hälfte Manoel Leven sorgten für die Wende im Spiel. Im Anschluss musste man zittern, denn hochkarätige Möglichkeiten, den Sack dicht zu machen, wurden leichtfertig vergeben und ab der 66. Minute nach einer gelb-roten Karte für Spähn war man nur noch zu zehnt. Jedoch ging am Ende alles gut aus und man konnte das Spiel knapp gewinnen.

Beim vorletzten Heimspiel wurde leider wetterbedingt nicht gespielt und man konnte den positiven Eindruck der letzten Spiele gegen Wain nicht bestätigen und auch beim letzten Heimspiel vergangenes Wochenende spielte das Wetter nicht mit. Dafür bestand man aber vorletzte Woche in Muttensweiler, als unserer Mannschaft ein 3:2-Erfolg gegen den Aufsteiger gelang. Dabei ging der SVM bereits mit dem ersten Spielzug 1:0 in Führung, die unser SVB aber postwendend durch das Tor von Tobias Spähn ausglich. Nur wenige Minuten später köpfte Philipp Schaible unsere Mannschaft mit dem 1:2 in Front, jedoch hatte auch diese Führung nicht lange Bestand, denn der Gegner glich im Gegenzug erneut aus. Erst der knappe Vorsprung, den Florian Steinle nach knapp einer halben Stunde herausschoss, konnte bis zum Ende gehalten werden.

Heute fängt formal die Rückserie an und als Gegner stellt sich die TSG Achstetten II bei uns vor. Bisher sahen unsere Spieler da nicht sehr gut aus. Im Pokal strich man mit 0:2 zu Hause die Segel und im ersten Punktspiel brachte die TSG unserer Truppe die einzige SaisonNiederlage bei. Nach Toren von Matthias Schneider und Christian Jöchle (2) reichten die Gegentreffer von Tobias Spähn und Christian Bucher nicht, die 2:3-Pleite zu verhindern. Im  dritten Jahr spielt die „Zweite“ der Achstetter ordentlich in der Kreisliga A mit und erreichte letzte Saison den achten Rang. Dort steht man zurzeit auch wieder und hat bisher das Ziel mittlerer Tabellenplatz erreicht. Seit Jahren vom gut bekannten Markus „Auge“ Schönleber trainiert spielt seine Mannschaft einen ordentlichen Ball. Zugänge gab es aus der Verbandsstaffel-A-Jugend der Rottäler. Zudem kehrte Routinier Wolfgang Seif aus Bronnen zurück, der ja auch schon das SVB-Trikot trug. Er ist mit vier Treffern bisher bester Schütze.

Für das SVB-Team ist es wichtig, gut in die Rückrunde zu starten und die Niederlagen vom Sommer wett zu machen. Wenn man alle Tugenden aufbietet und konsequent arbeitet, dann sollte das machbar sein und somit wünschen wir der Mannschaft ein erfolgreiches Spiel.

Ihr SV Baustetten