Stadionheft SV Baustetten, Ausgabe 16. Spieltag, SF Schwendi
Liebe SVB - Freunde.

Leider war es wieder nichts mit einem Erfolg oder wenigstens Teilerfolg im letzten Spiel. Gegen Oberteuringen setzte es kurz vor Schluss eine bittere 3:4-Niederlage. Wie so häufig geriet man nach zwei Minuten in Rückstand, aber postwendend sorgte Florian Walter für den schnellen Ausgleich. Der Gast machte infolge das Spiel und vor der Pause zwei weitere Treffer. Aber unsere Truppe zeigte Moral und der eingewechselte Philipp Schaible erzielte den Anschluss Kurz danach verwandelte Florian Walter einen Strafstoß zum umjubelten Gleichstand. Nun gab es Chancen auf beiden Seiten, Michael Ermold hatte bei einem Alleingang sogar die Führung auf dem Stiefel, aber in den letzten Minuten fehlte wieder etwas die Ordnung und einer von mehreren Freistößen brachte dann das vernichtende 3:4.
Bedingt durch den Wechsel von der Vor- zur Rückrunde haben wir gleich noch ein Heimspiel. Die Rückserie bringt uns ja wegen des Heimrechtstausches mit Mochenwangen deutlich weniger Auftritte vor dem eigenen Anhang. Und bereits heute gibt es das letzte Derby gegen einen Bezirkskontrahenten an der Rottum. Nach Birkenhard und Reinstetten geben die Sportfreunde aus Schwendi ihre Visitenkarte hier ab. Seit fast 20 Jahren gehört der Nachbar aus dem Rottal zum Stamm der Landesliga, nachdem der Durchmarsch von der Kreisliga B unter dem legendären Trainer Rainer Weiß gelang. In dieser Saison muss man aber bei den Schwarz-Weißen um die Zugehörigkeit zur Liga bangen. Als Ziel gab man die obere Tabellenhälfte vor, zur Zeit steht man aber mit 18 Toren und 17 Punkten im Bereich der Abstiegsränge. Der letzte Sieg datiert vom 9. Spieltag mit 4:1 gegen Allmendingen. So konnte das Team von Trainer Erich Kraus die eigenen Ansprüche bisher nicht erfüllen. Die Abgänge von Andreas Mensch, Andreas Schmid, Stefan Niederwieser oder Özkan Tokmak wogen wohl schwerer als gedacht. Die Situation gipfelte in einer vereinsinternen Krise, wie jüngst zu lesen war. Manager Thomas Rohmer wollte den Trainer schassen, die übrige Vereinsführung verhinderte dies. Kraus blieb Trainer, Rohmer nahm seinen Hut, ein langjähriger Sponsor stieg aus, und auch Masseur Franz Mayr beendete seine Tätigkeit. Letzte Woche gelang ein Achtungserfolg beim Spitzenreiter Isingen. Man konnte mit einem 1:1 einen wichtigen Punkt für Tabelle und Moral mitnehmen. Mit Mertkan Cevik, Michael Cieslak, Christoph Laupheimer und Dietmar Fresz trugen auch schon vier Akteure das SVB-Trikot. Ein besonderes Willkommen vor allem an "Didi" Fresz, der wohl nach seiner jüngsten Sperre heute wieder auflaufen wird und der sich in seinen fünf SVB-Jahren durch starke Leistungen sowie seinem vorbildlichen Einsatz und Charakter viele Sympathien hier erworben hat. Mit Jochen Mensch, Markus Lauber und Marco Liebmann stehen weitere starke Kräfte in der Defensive, sodass man mit die wenigsten Gegentore der Liga eingefangen hat.
In der Hinrunde gab es nach ordentlichem Baustetter Spiel ein 2:0 für die Sportfreunde. Die beiden Tore erzielte Mertkan Cevik. So geht es heute für unsere Spieler darum, den Frust der späten Niederlage zuletzt zu bewältigen und die letzten drei Spiele im Jahr 2008 ordentlich zu absolvieren. Vielleicht gelingt es im Derby den Männern von Volkmar Hackbarth und Jochen Kühner, für eine Überraschung zu sorgen.
So hoffen wir mit Ihnen auf einen guten fairen Lokalkampf.

Ihr SV Baustetten.