Stadionheft SV Baustetten, Ausgabe 16. Spieltag, SF Schwendi, 2. Versuch
Liebe SVB - Freunde.

Vor zwei Wochen klappte es endlich. Der zweite Punktgewinn stand beim SV Baustetten in der Landesliga Saison 2008/09 zu Buche. Beim SV Mochenwangen gab es am Ende ein 2:2-Unentschieden. Dabei hätten es drei Punkte werden können, da unser Team bis zur letzten Minute noch 2:1 führte, aber dann doch nach einer Standardsituation den Ausgleich hinnehmen musste. Ähnlich knapp ging es eine Woche davor zu, als bis zur 83. Minute ein 1:1 gehalten werden konnte. Doch dann erzielte Krauchenwies doch noch den 2:1-Siegtreffer. In den Partien gegen den FV Rot-Weiß Weiler oder letzten Samstag beim FC 07Albstadt gab es nichts zu holen und unsere Mannschaft verlor doch sehr deutlich 0:4 bzw. 0:5.
Mit einiger Verzögerung findet nun heute das schon am 22.11. terminierte Spiel gegen den Nachbarn Sportfreunde Schwendi statt. Es ist das letzte Bezirks-Derby, das uns ins eigene Haus steht. Seit 20 Jahren spielt der Rivale vom Rot-Ufer nun schon in der Landesliga, als damals unter dem in Schwendi legendären Trainer Rainer Weiß der Durchmarsch aus der Kreisliga B gelang. Als Ziel gab man die obere Tabellenhälfte aus, aber so wie es sich darstellt, kann es nur um den nackten Klassenerhalt gehen. Mit 24:26 Toren und 23 Punkten belegen die Sportfreunde den drittletzten Rang.
Im Herbst gab es eine ausgemachte Krise im Verein. Manager Thomas Rohmer wollte Trainer Erich Kraus, der das zweite Jahr in Schwendi arbeitet, entlassen, aber die übrige Vereinsführung folgte dem nicht, der Trainer blieb und der Manager ging. Mit diesem stiegen der langjährige Masseur Franz Mayr und auch ein langjähriger Sponsor aus. Die Ex-Baustetter Mertkan Cevik und Dietmar Fresz tragen seit dem auch nicht mehr das schwarz-weiße Trikot und auch der dreifache Torschütze Micha Hagel, der fast alleine den SV Mochenwangen (4.3)  besiegte, läuft nicht mehr auf. Mit Christoph Laupheimer und Michael Cieslak (bester Torschütze) sind noch zwei Ex-SVBler dabei. Gegen Tabellenführer Isingen gab es ein respektvolles 1:1, Mochenwangen und Albstadt (2:0) besiegte man. Die letzten Partien allerdings (Tettnang 0:3, Birkenhard 0:1, Oberzell 0:1) verlor man zum Teil unglücklich - erzielte selbst kein Tor. Mit Jochen Mensch (Tor), Markus Lauber und Marco Liebmann stehen starke Kräfte in der Defensive, sodass man relativ wenige Gegentreffer in dieser Spielzeit bisher erhalten hat.
In der Hinrunde gab es nach ordentlichem SVB-Spiel ein 0:2. Beide Treffer erzielte Cevik. Für unsere Jungs geht es darum, die Saisonsportlich ordentlich zu Ende zu spielen. Der Aufwärtstrend der letzten Wochen lässt uns in diesem Derby nicht ganz chancenlos erscheinen. Aber auch der Gegner weiß, was die Stunde schlägt, wenn nicht gewonnen wird. Unsere Jungs können ohne Druck aufspielen und vielleicht gelingt den Mannen um die Trainer Volkmar Hackbarth und Jochen Kühner noch ein Achtungserfolg.
So freuen wir uns auf einen interessanten Lokalkampf an der Rottum.

Ihr SV Baustetten.