Stadionheft SV Baustetten, Ausgabe 15. Spieltag, SV Ingerkingen
Liebe SVB - Fans

Es läuft momentan rund beim SV Baustetten. Vor vier Wochen kam der damalige klare Tabellenführer Türkspor Biberach zu uns und bestimmte erst einmal das Geschehen. Ein unglückliches Freistoß-Tor aus SVB-Sicht brachte den Gast in Führung. Wenige Minuten darauf hielt Keeper Alexander Leven unsere Elf im Spiel, als er einen Foul–Elfmeter abwehrte. Nach dem Wechsel war zunächst weiter der Gegner am Zug. Aber die erste Schwäche in deren Deckung nutzte Florian Huber sicher zum 1:1 und nach schöner Vorarbeit des eingewechselten Fabian Sontheimers konnte Tobias Spähn das Spiel zum 2:1 drehen. Im Anschluss hatten Spähn und Sontheimer noch Konterchancen zur Entscheidung, aber auch so blieb es am Ende beim nicht unverdienten Sieg.
Ebenfalls ein wichtiger 2:1-Erfolg gegen eine weitere Mannschaft aus dem vorderen Tabellendrittel gelang vor drei Wochen beim Auswärtsspiel in Warthausen. Zwar fing man kurz nach Anpfiff einen Gegentreffer und es stand schon früh 1:0, doch Tobias Spähn und in der zweiten Hälfte Manoel Leven sorgten für die Wende im Spiel. Im Anschluss musste man zittern, denn hochkarätige Möglichkeiten, den Sack dicht zu machen, wurden leichtfertig vergeben und ab der 66. Minute nach einer gelb-roten Karte für Spähn war man nur noch zu zehnt. Jedoch ging am Ende alles gut aus und man konnte das Spiel knapp gewinnen.
Vor 14 Tagen wurde leider wetterbedingt nicht gespielt und man konnte den positiven Eindruck der letzten Spiele gegen Wain nicht bestätigen, dafür bestand man aber letzte Woche in Muttensweiler, als unserer Mannschaft ein 3:2-Erfolg gegen den Aufsteiger gelang. Dabei ging der SVM bereits mit dem ersten Spielzug 1:0 in Führung, die unser SVB aber postwendend durch das Tor von Tobias Spähn ausglich. Nur wenige Minuten später köpfte Philipp Schaible unsere Mannschaft mit dem 1:2 in Front, jedoch hatte auch diese Führung nicht lange Bestand, denn der Gegner glich im Gegenzug erneut aus. Erst der knappe Vorsprung, den Florian Steinle nach knapp einer halben Stunde herausschoss, hatte bis zum Ende Bestand.
Heute ist der Gegner an der Rottum der Neuling SV Ingerkingen. Der Gast hat schon deutlich bessere Jahre erlebt. Lange Zeit war man Bezirksligist und in den 80ern reichte es sogar zu einem Jahr in der Landesliga. In den vergangenen Spielzeiten fiel man dann aber bis in die unterste Klasse. Dort, in der Kreisliga B III, traf man auch auf den SVB II. Neben dem TSV Hochdorf war Ingerkingen die einzige „Erste“, die sich mit zweiten Mannschaften maß. Der heutige Gast wurde klar Meister vor unserer zweiten Mannschaft und stieg auf. Trainer Vincenzo Galvano, der die Leitung vom SVI-Urgestein Alwin Betz übernahm, hat keine leichte Aufgabe angetreten. Der Sprung aus der „Reserve–Liga B III“ in die Kreisliga A war enorm. In vielen Spielen war man klar unterlegen, hat schon über 40 Gegentore gefangen und selbst nur sechs erzielt. Den einzigen Sieg gab es gegen den Nachbarn aus Sulmetingen, als auswärts 1:0 gewonnen wurde und so steht man am Ende der Tabelle.
Für unsere Spieler kann es nur heißen, diese Partie nicht auf die leichte Schulter zu nehmen und mit dem nötigen Ernst auf den Platz zu gehen, um die Punkte in Baustetten zu behalten. Es sind nur 3 Punkte bis zur Spitze, die man vor der Winterpause noch eindampfen könnte.

Ihr SV Baustetten