Stadionheft SV Baustetten, Ausgabe 11. Spieltag, SV Reinstetten
Liebe SVB - Freunde.

Auch in den letzten zwei Spielen mussten unsere Jungs wieder ordentlich Treffer einstecken. Zehn waren es an der Zahl, wobei diese ungleich verteilt waren. Letzten Sonntag beim Spitzenclub in Oberzell fing man beim 1:3 deutlich weniger ein als am Tag der deutschen Einheit gegen Birkenhard. Das Oberzeller Resultat lässt wieder leisen Optimismus auf Besserung zu.
Solcher war vor zwei Wochen im Bezirksderby gegen Birkenhard gar nicht angebracht. Der Auftakt stimmte zuversichtlich, denn schon in den ersten Minuten gelang Daniel Birk-Braun die Führung. Das weckte aber den Gegner und in fast regelmäßigen Abständen traf dieser ins Tor von Markus Hunger, der mit guten Paraden noch schlimmeres verhinderte. Viele Abwehr- und Abspielfehler ergaben am Ende ein bitteres 1:7.
Gegen den hoch favorisierten SV Oberzell lief es etwas besser. Besonders die Abwehr stand bei dieser Partie kompakter und eine Viertelstunde vor dem Ende konnte Christian Blobel mit dem 1:3 sogar noch für etwas Ergebniskosmetik sorgen.
Nun steht uns heute schon das nächste Derby zweier Teams aus dem Bezirk bevor. Die gut zehn Kilometer kommt der SV Reinstetten von der oberen Rottum herunter. Wir begrüßen den SVR mit seinen Fans recht herzlich. Seit vielen Jahren gehört der heutige Kontrahent zum festen Stamm der Landesliga und schnupperte oftmals an der Meisterschaft, doch blieb der große Erfolg am Ende aus. Mit Günter Riedmüller, der in Au und Biberach in der Oberliga stürmte, hat ein Ur-Reinstetter das Traineramt inne - und dies schon zum dritten Mal. Mit 36 Jahren schnürt er immer noch die Schuhe und läuft auf. Viele Treffer hat er in der Vergangenheit erzielt. Platz 1-3 gab er vor der Runde als Ziel aus. Aus dem Kader ist nur Emerson Bartolini ausgeschieden. Mit Dimitri Enns, Viktor Schmidt und Bernd Böhringer, der über Baustetten und Illertissen den Weg ins Waldstadion zurückfand, kamen erfahrene Spieler zu bewährten Kräften wie Frank Welser, Klaus Heckenberger oder Dirk Westenberger hinzu und der Saisonoptimismus schien berechtigt. Aber bisher kam man nicht so recht in Tritt. Nach zehn Spieltagen hat man mit zwei Siegen und einem Remis sieben Punkte und rangiert auf dem drittletzten Rang; zwei Plätze vor dem SVB. Beide Siege gelangen auswärts (Oberzell 3:2, Saulgau 3:0) und letzten Samstag musste sich der SVR dem Spitzenreiter Isingen mit 1:2 geschlagen geben. Ein Problem ergab sich zuletzt auf dem Posten des Torhüters. Wartkentin und Schoch fielen verletzt aus und so wurde kurzfistig der erfahrene Robert Farkas reaktiviert.
Für unsere Mannschaft heißt es heute einfach, mit allem was man an Kampfkraft hat, auf das Feld zu gehen und die Herausforderung dieses Derbys anzunehmen. Unser Trainergespann Volkmar Hackbarth und Jochen Kühner (der selbst lange Jahre in Reinstetten die Stiefel schnürte) wird das Augenmerk darauf richten, unsere Jungs gut auf diese Partei vorzubereiten und ihnen die richtige Einstellung zu vermitteln.
So hoffen wir mit Ihnen auf ein interessantes Rottumtal-Derby.

Ihr SV Baustetten.