Bezirkspokal Riß
1. Runde (16.08.2008)

SV Haslach - SV Baustetten II 4:3 (2:0)

Tore: 1:0 Harald Mahle (19.), 2:0 Sven Dinser (24.), 3:0 Florian Nötzel (66.), 3:1 Philipp Schaible (76.), 3:2 Tobias Glass (83.), 4:2 Florian Nötzel (85.), 4:3 Thomas Prochaska (90.)

Spielbericht: Die ersten Minuten waren ausgeglichen. Die Heimelf gab in der 3. Minute den ersten Schuss auf das Tor von SVB-Keeper Alexander Leven ab, die Gäste hatten die erste Möglichkeit durch Tobias Glass, nachdem Fabian Sontheimer einen Ball im Mittelfeld abgefangen hatte (9.).
Danach kamen die Gastgeber besser ins Spiel und hatten auch die besseren Möglichkeiten. Nach einem Innenpfostentreffer (11.) und einem Ball knapp über das Gästegehäuse (16.), konnte Haslach in der 19. Minute nach einem bösen Patzer von Leven das 1:0 durch Harald Mahle erzielen. Nach dem ersten Schock folgte für die Gäste gleich der zweite, als der Schiedsrichter nach einem Kopfballduell im Baustetter Strafraum plötzlich pfiff und auf den Punkt zeigte. Sven Dinser ließ beim anschließenden Elfmeter Leven keine Chance (24.).  Der Rest der ersten Halbzeit schafften es die Gäste, die Partie wieder offener zu gestalten und Sontheimer (26.) sowie Thomas Prochaska vergaben ihre Möglichkeiten (38.).
Direkt nach der Pause hatten die Hausherren die Riesenchance, das 3:0 zu erzielen, doch den schnellen Vorstoß konnte der Gästestürmer nicht im leeren Tor unterbringen und schoss aus fünf Meter den Ball über das Tor. Jedoch waren die Baustetter jetzt besser und der Schuss von Alexander Beck ging durch die Beine des Heimtorhüters und konnte von den Gastgebern gerade noch auf der Linie geklärt werden. Nichtsdestotrotz fiel in dieser Phase das  3:0 für die Heimmanschaft durch einen langen Ball auf Florian Nötzel, der per Volleyschuss einschoss.
Durch die Hereinnahme von Philipp Schaible, Stefan Ott und Andreas Schick und die Umstellung auf zwei Spitzen dominierte der SVB jetzt gegen die sichtlich konditionell angeschlagene Heimelf und die Gäste hatten nun viele Möglichkeiten, zum Torerfolg zu kommen. Die erste davon vergab Glasss, der seinen Abschluss zu hoch ansetzte (70.). Eine weitere große Chance nach Eckball prallte von Jan Fremgens Kopf an die Lattenunterkante (71.). Bei einem Alleingang von Glass blieb der Heimtorhüter Sieger (73.). In der 76. Minute klappte es schließlich mit dem Anschluss. Eine Kombination über mehere Stationen schloss Philipp Schaible zum verdienten Tor für die Gäste ab. Baustetten erhöhte den Druck weiter, blieb allerdings mit einem Schuss von Thomas Prochaska sowie einem Fallrückzieher von Glass und einem Distanzschuss von Tobias Betz erfolglos. Erst in der 83. Minute gelang Tobias Glass mit einem Kracher unter die Latte das längst schon überfällige 3:2.
Der SVB spielte sich nun in einen Rausch und drängte auf den Ausgleich, allerdings brach ihm ein Freistoß von Florian Nötzel letztendlich das Genick, der unhaltbar zum 4:2 einschlug. Doch zeigten die Gäste eine tolle Moral und nach einer weiteren Riesenchance von Thomas Prochaska in 89. Minute, gelang ebenfalls Prochaska nach einem Pass in die Spitze das 4:3. Zwar ließ der Schiedsrichter zwei Minuten nachspielen, für ein Tor zum Ausgleich reichte diese Zeit allerdings nicht mehr.

Pokalspielübersicht