Schwäbische Zeitung 01.08.2005
 SVB scheitert am Ligakonkurrenten

WEILER IM ALLGÄU (el) – Im WFV-Pokalspiel beim Ligakonkurrenten FV Rot-Weiß Weiler ist der SV Baustetten als 1:3-Verlierer vom Platz gegangen. Damit verpasste der SVB die Möglichkeit, am Dienstag in der zweiten Runde vor eigenem Publikum gegen den Oberligisten Heidenheimer SB zu spielen.

Beide Mannschaften traten in der ersten halben Stunde äußerst diszipliniert auf und spielten sicher aus gut stehenden Abwehrreihen heraus. Deshalb sahen die 150 Zuschauer wenige hochkarätige Chancen in der ersten Hälfte. Die beste für Weiler hatte Richard Koch in der 30. Minute mit einem Freistoß, den Mark Lemke im SVB-Tor gerade noch zur Ecke ablenken konnte. Baustetten hatte gute Möglichkeiten durch Matthias Lehmanns Kopfball in der 27. Minute und durch Andras Volar, der eine Flanke von Florian Hartmann knapp verpasste (42.).
Gegen Ende der ersten Halbzeit schlichen sich mehrere Fehler bei der Baustetter Hintermannschaft ein, doch weder Klaus Schlachter (44.) noch Alexander Epp (45.) konnten daraus Kapital schlagen. Weiler kam mit der letzten Szene vor der Pause doch noch zur 1:0-Führung, als Schlachter den Ball zur Mitte auf Matthias Zeh legte, der aus kurzer Distanz einschob.
Die Gäste kamen mit neuer Motivation aus der Kabine, und Nikolaos Liolios hatte gleich die erste Chance. In der 50. Minute gelang dem SVB der Ausgleich. Florian Hartmann wurde von FV-Torhüter Adrian Beck von den Beinen geholt, Matthias Lehmann verwandelte den Strafstoß zum 1:1. Danach kam der SVB zu einer weiteren Chance durch Özgür Colaks Freistoß, den Beck erst im Nachfassen festhalten konnte (56.). Eine Minute später hatte Weiler gleich drei dicke Chancen in nur einem Spielzug, doch Lemke parierte zweimal exzellent.
Im weiteren Verlauf kamen beide Mannschaften zu einigen Chancen, bevor Weiler in der 70. Minute der erneute Führungstreffer gelang. Nach einer eher ungeschickten Attacke von Niko Fegler pfiff Schiedsrichter Jugel Strafstoß, den Richard Koch verwandelte. SVB-Trainer Gursel Purovic löste mit der anschließenden Auswechslung von Fegler den Libero auf und brachte mit Florian Walter einen dritten Stürmer (72.). Doch ein Konter in der 74. Minute machte die Baustetter Bemühungen zunichte, denn Matthias Zeh schloss diesen zum 3:1-Siegtreffer ab. Der SVB hatte zwar in der Schlussphase noch Möglichkeiten durch Liolios und Colak, doch ein Treffer gelang den Gästen nicht mehr.
Der Baustetter Trainer Purovic machte seinen Spielern keine Vorwürfe: „Das ist eine ganz neu formierte Mannschaft. Da müssen erst noch die Laufwege und die Positionen abgestimmt werden. Wir werden hart weiter arbeiten müssen.“

Stenogramm:
FV Rot-Weiß Weiler - SV Baustetten 3:1 (1:0).
SVB: Lemke - Fresz, Niko Fegler (72. Walter), Romer - Liolios, Volar (46. Osis), Scheffold, Schlaucher (81. Waldemar Fegler), Colak - Lehmann, Hartmann.
Schiedsrichter: Carsten Jugel (Ulm).
Tore: 1:0 Matthias Zeh (45.), 1:1 Matthias Lehmann (50.), 2:1 Richard Koch (70.), 3:1 Matthias Zeh (74.).
Zuschauer: 150.

Hier geht's zum Artikel des Westallgäuers