Schwäbische Zeitung 04.10.2005
Spielstarke Stadtrivalen tun sich nicht weh

BAUSTETTEN - Es gibt Fußball-Derbys, die mehr zu bieten haben als bloß Kampf und Hektik. Diesen Beweis traten am Sonntagvormittag der SV Baustetten und der FV Olympia Laupheim II an, die beim 1:1 im Landesliga-Stadtduell und -Spitzenspiel jede Menge Spielkunst demonstrierten.

Am Ortseingang von Baustetten, gegenüber der SVB-Sportanlage, setzte ein Anwohner klare Zeichen. „FV Olympia Laupheim“ stand auf den blau-weißen Schals, die der Sportsfreund an seinem Balkon angebracht hatte. Das nicht gerade flammende Bekenntnis des Baustetter Bürgers zum Heimverein lässt in etwa erahnen, wie viel Brisanz in dem Duell zwischen Stadt- und Teilortklub steckte.
Dass sie sich auf und neben dem Platz nicht in hitzigen Gefechten entlud, lag vielleicht zum einen am abkühlenden Dauerregen, zum anderen an der aufmerksamen Spielleitung von Schiedsrichter Andreas Reichle aus Bad Waldsee – oder einfach daran, dass beide Teams technisch viel zu bewandert sind, als dass so ein Derby in einer Klopperei enden könnte.
So sahen die 600 Zuschauer, die trotz abschreckender Witterung zum Frühschoppen-Fußball gekommen waren, eine auf hohem spielerischem Niveau stehende Partie. Laupheim zeigte die bessere Spielanlage, Baustetten zog sich etwas zurück und suchte mit schnellen Vorstößen den Erfolg. Dem waren die Gastgeber zunächst auch näher als die Gäste, als Olympia-Torwart Tobias Kirchenmaier einen abgefälschten Schuss von Christian Scheffold parierte (19.), Florian Hartmann mit einem Flachschuss erneut an Kirchenmaier scheiterte (26.) und Matthias Lehmann frei stehend übers Tor köpfte (27.).

Den Ball im Blick und nicht die Knochen: Trotz aller Brisanz
lieferten sich der SV Baustetten (rechts Florian Hartmann)
und Olympia Laupheim II (links Andreas Durst) ein faires Derby.
SZ-Foto: Volker Strohmaier
Der Rest der ersten Halbzeit gehörte aber dem Tabellendritten aus Laupheim. Nach einem Zuspiel von Simon Boscher traf Daniel Rölle zum vermeintlichen 0:1, der Abseitspfiff unterbrach aber den Jubel des Schützen jäh – eine knappe Entscheidung (32.). Zwei Minuten später lief Matthias Christ nach einem Patzer von Liolios allein auf SVB-Torwart Mark Lemke zu, er schob den Ball aber knapp vorbei.
Kurz vor der Pause wurde das Bemühen der Gäste belohnt: Der auf der rechten Außenbahn sehr auffällige Simon Boscher verlud Baustettens Verteidiger Dietmar Fresz und passte zurück an den Sechsmeterraum, wo Daniel Rölle stand, traf und nun wirklich über die 1:0-Führung jubeln durfte.
„Ich habe meiner Mannschaft nur gesagt, was sie tun soll: Aggressiver spielen und mehr nach vorne marschieren“, verriet SVB-Trainer Gursel Purovic nach dem Spiel die Worte seiner Pausenansprache. Sie muss sehr eindringlich gewesen sein, denn zu Beginn der zweiten Halbzeit setzte der Tabellenführer seinem Gegner gehörig zu – so sehr, dass Abwehr-Routinier Christoph Schregle nach einer Hereingabe von Christian Scheffold den auf dem nassen Rasen abrutschenden Ball nicht richtig traf und dem Ex-Laupheimer Nikolaos Liolios vor die Füße legte – 1:1. „Das darf mir natürlich nicht passieren“, ärgerte sich Schregle selbst am meisten über seinen Fauxpas.
In den folgenden Minuten hatte der SVB sogar mehrfach die Führung auf dem Fuß. Erst schoss Lehmann aus der Distanz knapp drüber, dann war Ercan Ayten – für den der SVB mittels Gnadengesuchs eine Verkürzung der Rot-Sperre und damit die Freigabe fürs Derby erwirkt hatte – mit einem Heber frei vor dem Torwart viel zu lässig, mit dem Nachschuss scheiterte auch Lehmann an Kirchenmaier. Und bei der größten Baustetter Chance schob Hartmann – von Scheffold glänzend bedient – das Leder knapp am langen Eck vorbei (59.).
Der Gegenstoß bescherte Laupheim die Riesengelegenheit zur Führung, die zu diesem Zeitpunkt überraschend gewesen wäre: SVB-Keeper Lemke kam im Strafraum gegen Erhan Baki zu spät, dafür war er allerdings beim fälligen Elfmeter von Daniel Rölle zur Stelle und hielt den nicht scharf genug getretenen Ball. In der letzten halben Stunde hatten beide Mannschaften weitere Gelegenheiten zum Siegtreffer – Ayten (63.) und Hartmann (88., Freistoß an die Latte) für Baustetten, Boscher (72.) und Jahic (83.) für Laupheim – doch es blieb beim letztlich leistungsgerechten Remis.
Ein Ergebnis, das Olympia-Trainer Markus Schaich dennoch nicht zufrieden stellte: „Wenn man so viel mehr Spielanteile hat wie wir, muss mehr herausspringen. Leider waren wir im Abschluss heute nicht so stabil und gefährlich wie sonst.“ Sein Kollege Purovic beantwortete die Frage, ob er mit dem Unentschieden zufrieden sei, mit einem entschlossenen „Jein“, denn einerseits habe man „die klareren Chancen gehabt“, andererseits „nur in den ersten 20 Minuten nach der Pause so gespielt, wie ich es mir vorstelle“.
Ein Sonderlob vom Trainer erhielt dafür SVB-Verteidiger Reinhard Maier: „Er hatte Nachtschicht und hat bis morgens um 5 Uhr gearbeitet. Dann hat er sich ein paar Stunden hingelegt und war um 11 Uhr fit genug, um zu spielen. Alle Achtung!“ Und Maier hat seine Sache ordentlich gemacht – so ein Derby verleiht eben ungeahnte Kräfte.

Stenogramm:
SV Baustetten – FV Olympia Laupheim II 1:1 (0:1).
SVB: Lemke – Maier – Romer, Fresz – Purovic (79. Osis), Scheffold, Lehmann, Liolios, Schlaucher (62. Niko Fegler) – Hartmann, Ayten.
Olympia II:Kirchenmaier – Boscher, Schregle, Klingenstein, Durst – Schick, Föhr (74. Bamberger), Christ, Manz (68. Biberacher) – Baki, Rölle (81. Jahic).
Schiedsrichter: Andreas Reichle (Bad Waldsee).
Tore: 0:1 Rölle (42.), 1:1 Liolios (50.)
Bes. Vork.:Daniel Rölle scheitert mit Foulelfmeter an SVB-Torwart Mark Lemke (60.).
Zuschauer:600