Schwäbische Zeitung 15.09.2008
SVB kassiert eine unnötige Niederlage

BAUSTETTEN (el) - Auf Augenhöhe hat sich der SV Baustetten im gestrigen Heimspiel gegen den SV Mochenwangen präsentiert. Trotzdem stand am Ende aufgrund schlechter Chancenverwertung und einer fragwürdigen Schiedsrichterentscheidung eine 1:3-Niederlage zu Buche.

Von Beginn an entwickelte sich ein gefälliges Spiel. Beide Mannschaften zeigten guten Kombinationsfußball. Die ersten Chancen erspielte sich die Heimelf durch Tobias Weckerle (14.) und Tobias Schaible (17.). Auf der Gegenseite klärten Baustetter Abwehrspieler vor den einschussbereiten Stefan Steinhauser (17.) und Florian Haller (21.). Kurz vor der Pause brachte Schiedsrichter Özgür Tan die Heimmannschaft auf die Verliererstraße, als Christian Möhrle einen langen Eckball Richtung Tor köpfte, der Kopfball von Tobias Schaible auf der Linie geklärt wurde, Linienrichter Harald Rechenberg jedoch Tor anzeigte und Tan seinem Assistenten Glauben schenkte.
Nach der Pause drängte der SVB auf den Ausgleich. Doch der Ball wollte bei der Doppelchance von Thomas Schick gleich zweimal nicht in den Kasten (50.). In der Drangphase der Gastgeber fielen dann das 0:2 und das 0:3. Beim ersten Tor fälschte Patrick Merz den Schuss von Daniel Marin unglücklich ab (53.), beim zweiten vollendete Florian Haller einen Konter (55.).
Trotz des Drei-Tore-Rückstands gab die Heimmannschaft nicht auf und war nun tonangebend. Doch die teils guten Möglichkeiten wurden vergeben, wobei Martin Schick die beste vergab, als er, statt gleich zu schießen, noch einen Haken schlug und sein platzierter Abschluss von Gästekeeper Michael Müller zur Ecke pariert wurde (65.). Erst in der 78. Minute fiel das 1:3 durch einen Schuss von Tobias Weckerle. Zwar warf der SVB nochmals alles nach vorne, hatte aber nur noch eine gute Möglichkeit, die Florian Steinle vergab (88.).
"Wir hätten das Spiel für uns entscheiden müssen", sagte SVB-Coach Volkmar Hackbarth. "Unsere Riesenchancen vergaben wir aufgrund unserer Selbstzweifel. Spielerisch war es in Ordnung."

Stenogramm:
SV Baustetten – SV Mochenwangen 1:3 (0:1).
SVB: Hunger - M. Schick, Th. Nichter, T. Schaible, Merz (86. Ermold) - Birk-Braun (39. P. Schaible), T. Weckerle, Nichter Ralph, Th. Schick (82. Ksiazkiewicz) - Walter - Steinle.
Schiedsrichter: Tan (Ulm).
Tore: 0:1 Möhrle (41.), 0:2 Marin (53.), 0:3 Florian Haller (55.), 1:3 Weckerle (78.).
Zuschauer: 100.

zum Artikel des Südkuriers