Schwäbische Zeitung (Ausgabe Ravensburg) 26.09.2005
Weingarten leistet sich drei dicke Patzer

WEINGARTEN (chm) Der SV Weingarten hat in der Fußball-Landesliga gegen den Tabellenführer SV Baustetten zu Hause mit 1:2 verloren. Schwere Fehler vor den Gegentoren machten es Baustetten einfach, alle Punkte mitzunehmen.

Keine Frage: Der SV Weingarten war am Samstag 90 Minuten lang dem Tabellenführer aus Baustetten eigentlich ebenbürtig. Aber wirklich nur eigentlich, denn die Kicker von Trainer Rainer Herr luden Baustetten mit drei katastrophalen Fehlern zum Punkten ein - genau ein Patzer mehr als sich die Gegenseite erlaubte. SVB-Torhüter Mark Lemke hatte in der 22. Minute seine Mauer generöser Weise so postiert, dass für Steffen Weisbrichs Freistoß-Hammer die nötigen Zentimeter Freiraum zum 1:1 blieben.
Und in der 75. Minute machte die Baustettener Hintermannschaft ihrem zweifelhaften Ruf (Herr: "Sie sind groß, aber merkwürdig anfällig bei hohen Bällen") alle Ehre: Thomas Gadek, der Kleinste auf dem Feld, traf mit einem wuchtigen Kopfball zum 2:2. Bedient wurde Gadek von Kamil Lewandowski - leider war dessen Flanke der einzige verwertbare Weingartener Ball von den Außenpositionen über die gesamte Spielzeit hinweg. Dabei hatte Rainer Herr gerade den Steilpass auf die Seiten und möglichst viele Flanken als Taktik ausgegeben.

Weingartens Schlussmann Thomas Bußjäger (rechts)
schnappt sich den Ball vor dem Baustettener Florian Walter.
Foto: Christian Metz
 Mit Taktik war´s allerdings bereits nach vier Minuten schon ziemlich Banane - da nämlich spielte Weingartens Torwart Thomas Bußjäger den Ball direkt in die Füße des Gegners, Christian Scheffold nahm das Geschenk dankend an. Das 1:2 war gleich eine ganze Verkettung von Aussetzern. Erst lief Finn Hassebrauk seinem Gegenspieler ungeschickt über die Hacken. Dann machte die Mauer beim anschließenden Freistoß selber die Lücke auf. Logischerweise wurde Bußjäger von dem Schuss überrascht.
Aber am Meisten ärgerte sich Rainer Herr über Aussetzer Nummer drei, denn seine Jungs hatten in Unterzahl den Ausgleich erzielt. Ein Konter-Gegentor hätte Herr seinen Jungs nicht übel genommen, aber Baustettens schnelle Gegenzüge verdienten eher das Prädikat jämmerlich. Es war eine Standardsituation, die die Entscheidung brachte - und Torschütze Matthias Lehmann stand beim Kopfball völlig allein. Wie der Übeltäter hieß, der Lehmann zugeordnet war, das ließ Herr nicht nach draußen ("Ein Weingartener Spieler halt"), aber derjenige weiß es bestimmt. Und wenn nicht, wird er´s spätestens in der Kabine gemerkt haben.}

Stenogramm:
SV Weingarten - SV Baustetten 2:3 (1:2)
Tore: 0:1 Christian Scheffold (4.), 1:1 Steffen Weisbrich (22.), 1:2 Joachim Schlaucher (31.), 2:2 Thomas Gadek (75.), 2:3 Matthias Lehmann (80.)
Besondere Vorkommnisse: Gelb-rote Karten für Weingartens Manuel Hill (60.) und Baustettens Florian Hartmann(85.) -
Zuschauer: 120.
SVW: Bußjäger, Vuletic, Weisbrich, Hill, Gadek, Lewandowski, Grobotek, Atik (68. Gnann), Hassebrauk (83. Peli), Maric (82. Oberhofer), Knitz.

Hier geht's zum Artikel des Südkuriers