Schwäbische Zeitung 06.09.2004
Siegtor in der Nachspielzeit

BAUSTETTEN (el) In einem spannenden Spiel hat der SV Baustetten den Landesliga-Tabellenführer FC 07 Albstadt mit 3:2 (1:1) besiegt. Matchwinner war Florian Hartmann, der mit seinem siebten Saisontor den Siegtreffer in der 93. Minute markierte.
 
Durch den Ausfall von Matthias Lehmann (Rotsperre) und Spielführer Christian Scheffold (Verletzung) war SVB-Trainer Bernd Pfisterer gezwungen, die Mannschaft umzustellen. Er verzichtete auf die Spielmacherposition und spielte stattdessen mit drei defensiven Mittelfeldleuten (Djukanovic, Schlaucher und Romer), die die schnellen Spitzen des FC Albstadt in den Griff bekommen sollten.
Seine Rechnung schien aufzugehen: Nach einem Foul in der siebten Minute an Florian Hartmann vor dem Strafraum verwandelte der Gefoulte den Freistoß zur 1:0-Führung. Auch danach hatte Baustetten das Spiel in der Hand. In der 19. Minute ging Klaus Romers Kopfball knapp am Tor vorbei. Nach 20 Minuten kam dann Albstadt besser in die Partie. Während Matthias Sauter (21.) mit einem Schuss aus 25 Meter noch übers Tor traf, schoss Frank Utzeri einen Freistoß aus spitzem Winkel zum Ausgleich.
 
Die Spieler des SV Baustetten (links Joachim Schlaucher, rechts
Klaus Romer) brachten dem Spitzenreiter aus Albstadt am 
Samstag etwas bei: den ersten Punktverlust in dieser Saison. 
Foto: Strohmaier 
Nur drei Minuten später hatte Utzeri von derselben Stelle wieder eine Freistoßmöglichkeit, allerdings parierte diesmal SVB-Torhüter Mark Lemke. In der 30. Minute wurde Hartmann von Wasilios Sachpazidis mit einem Pass in die Spitze angespielt und legte den Ball am FC-Torhüter Neher vorbei. Dieser wusste sich nur mit einem Foul an Hartmann zu helfen. Der Schiedsrichter zeigte sofort auf den Punkt und beließ es bei einer Verwarnung für Neher. Im Duell Hartmann gegen Neher blieb der Albstädter Torhüter Sieger. Den Rest der ersten Halbzeit neutralisierten sich die Teams, und außer einer Kopfballmöglichkeit der Gäste (42.) gab es nichts mehr zu sehen.
Nach der Pause ließ FCA-Trainer Alexander Wissmann den im Vorfeld viel gepriesenen Torjäger Sylwester Mitrenga in der Kabine, der gegen Andreas Durst blass geblieben war. Baustetten kam wieder optimal aus den Startlöchern: In der 49. Minute gelang Sachpazidis nach einem langen Ball von Reinhard Maier die 2:1-Führung. Doch postwendend bekam der SVB das 2:2 durch Holger Sauter nach einem Eckball. Ab der 53. Minute war Albstadt nur noch zu zehnt: Libero Sascha Göbel zog gegen Hartmann die Notbremse kurz vor der Strafraumgrenze und sah dafür "Rot".
Danach verflachte das Spiel und wurde erst in den letzten Minuten höchst spannend. Baustetten und Albstadt kamen noch einmal zu dicken Chancen. Aber das bessere Ende hatten die Baustetter, als Hartmann fast mit dem Schlusspfiff den Ball in den Torwinkel schoss. Trainer Bernd Pfisterer war nach dem Spiel hoch zufrieden: "Wir haben ein Spitzenspiel gesehen, das meine Mannschaft verdient gewonnen hat. Ich habe mit meiner Einwechslungstaktik voll auf Sieg gesetzt."
SVB: Lemke - Durst, Maier, Osis - Romer, Schlaucher (86. Laupheimer), Djukanovic - Fegler Nikolai (60. Nichter), Weckerle (82. Salis) - Sachpazidis, Hartmann
Schiedsrichter: Jelic (Oggenhausen). 
Tore: 1:0 Florian Hartmann (7.), 1:1 Frank Utzeri (22.), 2:1 Wasilios Sachpazidis (49.), 2:2 Holger Sauter (51.), 3:2 Florian Hartmann (93.). 
Rote Karte: Sascha Göbel (Albstadt/53., wegen Notbremse). 
Besonderes Vorkommnis: Andreas Neher (Albstadt) hält Foulelfmeter von Florian Hartmann (30.). 
Zuschauer: 170.