Der Westallgäuer 01.09.2008
Hohes Tempo, hoher Sieg
Landesliga FV Weiler siegt beim Absteiger SV Baustetten mit 6:1 - Zwei Tore durch Lingg

Weiler l sen, wa l Mit einem 6:1 (3:0)-Auswärtserfolg beim Verbandsliga-Absteiger SV Baustetten hat sich der FV Weiler eindrucksvoll in der Landesliga zurückgemeldet. «Wir gingen ein hohes Tempo und erzielten frühe Tore. Das gab die erforderliche Sicherheit für die gesamten 90 Minuten», so ein zufriedener Trainer Markus Wagner.

Trotz des beeindruckenden Ergebnisses - ganz ungetrübt sah Wagner den knackigen Auswärtssieg dann doch nicht. Zu bemängeln hatte er eine manchmal zu «umständliche Spielweise» seines Teams. Hätte der FVW nämlich das eine oder andere Mal den direkteren Weg zum gegnerischen Tor gesucht, wäre ein noch höheres Ergebnis durchaus möglich gewesen.
Doch mit einem 6:1 im Rücken kann man über einige Ungereimtheiten locker hinweg sehen. Zumal die frühen, verletzungsbedingten Auswechslungen von Manuel Hartmann (29.) und Alexander Epp (32.) den Spielfluss der Westallgäuer vor der Pause kurzfristig unterbrachen.
Auf hohem Rasen zogen die Gäste aus Weiler dann aber unbeeindruckt ihr Offensivspiel auf und zeigten eine spielerisch einwandfreie Leistung, die nicht auf das Wohlwollen von Kollege Zufall oder Glücksgöttin Fortuna ausgerichtet war. Markus Wagner: «Fast alle Treffer wurden sauber herausgespielt.»
Wäre nicht Markus Führer der Lapsus passiert, durch eine unglücklich durchgeführte Abwehraktion für den 1:4-Anschlusstreffer verantwortlich zu sein (60.), hätten sich die Gastgeber sogar zurecht mit «zu Null» geschlagen geben müssen.
Nach einer 0:7-Niederlage gegen Isingen hat der SV Baustetten nun erneut an einer hohen Gegentrefferquote zu knabbern. Ganz anders beim FV Weiler: Hier ist nicht Knabbern angesagt. Die hohe Torausbeute macht kräftigen Appetit auf mehr.

SV Baustetten - FV Rot-Weiß Weiler 1:6 (0:3)
FVW: Kinzelmann, Epp (32. Sohler), Limberger, Sinz (51. Alkin), Paturzo, Karg, Führer, Lingg, Bentele, Hartmann (29. Haag)
Tore: 0:1 (18.) Manuel Hartmann, 0:2 (23.) Patrick Bentele, 0:3 (37.) Antonio Paturzo, 0:4 (52.) Timm Lingg, 1:4 (60.) Florian Walter, 1:5 (72./Foulelfmeter) Manuel Sohler, 1:6 (77.) Timm Lingg

zum Artikel der Schwäbischen Zeitung