Schwäbische Zeitung 22.05.2006
SVB steht vor dem Gewinn der Meisterschaft

ALBSTADT (el) - Einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft hat der SV Baustetten am Samstag getan. Mit dem 1:0-Sieg im Spiel beim FC 07 Albstadt und der gleichzeitigen 0:5-Niederlage von Verfolger Weiler in Isny fehlen dem SVB nur noch zwei Punkte zum direkten Aufstieg in die Verbandsliga.

Angetrieben von einem negativen Artikel in der Albstädter Stadionzeitung über den Fußball in Baustetten begannen die Gäste mit viel Schwung und kamen gleich zu Möglichkeiten. In der 5. Minute setzte Florian Hartmann einen Freistoß über das Tor, nach 14 Minuten verfehlte Paul Alain Yebga Nyebel mit einem Kopfball das Ziel. Nach 20 Minuten sicherte sich der SVB auch die Feldhoheit im Spiel und hatte noch mehr Chancen. Hartmann scheiterte mit einem Freistoß (21.), Nikolaos Liolios traf nach einem schnell ausgeführten Freistoß die Latte (23.) und Erkan Ayten schoss am Tor vorbei (26.).
Von Albstadt war in dieser Phase des Spiels wenig zu sehen, während die Gäste weiter stürmten. FC-Keeper Andreas Neher parierte gegen Christian Scheffold (31.) im Nachfassen und hielt sieben Minuten später einen Schuss von Yebga Nyebel. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit meldete sich die Heimelf schließlich doch noch zu Wort, Sylvester Mitrenga sowie Frank Dilger konnten sich in der 45. Minute noch jeweils eine Chance erspielen.

Dietmar Fresz (links) erzielte beim Sieg des Landesliga-
Spitzenreiters Baustetten in Albstadt das einzige Tor.
SZ-Foto: Strohmaier
In der zweiten Hälfte hatten die Gäste die erste Möglichkeit durch Ayten (52.), bevor die Heimelf ihre beste Phase hatte. Zuerst vergab Guiseppe Gracchiolo (58.) per Kopf, dann fing SVB-Keeper Mark Lemke einen Schuss von Frank Utzeri (59.) sicher. Albstadt hatte noch eine Chance durch Mitrenga (63.), bevor sich das Blatt wieder zugunsten der Gäste wendete. In der 64. Minute kam Cracchiolo noch vor dem einschussbereiten Dietmar Fresz an den Ball und klärte zur Ecke, doch nach dem Eckball von Hartmann traf Fresz zur 1:0-Führung.
Baustetten blieb am Drücker, und der eingewechselte Joachim Schlaucher hatte die nächste Möglichkeit (71.). Nach 75 Minuten vergab Klaus Romer per Kopf, bevor der ebenfalls eingewechselte Ante Divic zwei hundertprozentige Möglichkeiten für Baustetten zum 2:0 ausließ. Albstadt bäumte sich noch einmal auf, doch außer einer erfolglosen Eckballserie brachte die Schlussoffensive nichts ein. Baustetten hingegen spekulierte klug auf Konter, die von der Heimelf nur noch durch unfaire Aktionen gestoppt werden konnten. Das brachte den Hausherren zwei gelb-rote Karten ein. Den zweiten der aus diesen Fouls resultierenden Freistöße setzte Hartmann an den Pfosten.
SVB-Coach Gursel Purovic sprach stolz von einem sensationellen Erfolg und einem tollen Spiel: „Albstadt hat es uns mit dem Artikel in der Stadionzeitung leicht gemacht und für Motivation in der Mannschaft gesorgt. Heute hat jeder alles gegeben, da will ich keinen herausheben. Noch ein Sieg, dann sind wir in der Verbandsliga.“

Stenogramm
FC 07 Albstadt – SV Baustetten 0:1 (0:0).
SVB: Lemke - Romer, Maier, Fresz - Purovic (53. Schlaucher), Yebga Nyebel, Scheffold, Liolios, Colak (67. Divic) - Hartmann, Ayten (87. Weckerle).
Schiedsrichter: Dagistanli (Baiersbronn).
Tor: 0:1 Dietmar Fresz (65.).
Gelb-rote Karte: Manuel Oroz (FCA/90., nach Foulspiel), Steffen Kramer (FCA/92., nach Notbremse).
Zuschauer: 150.