Schwäbische Zeitung 15.05.2006
Tabellenführer entscheidet turbulentes Treffen für sich

BAUSTETTEN (el) - Mit dem 5:3-Sieg über Schwendi im Spitzenspiel der Fußball-Landesliga hält der SV Baustetten das Schiff weiter auf Meisterschaftskurs. In der turbulenten Partie mussten beide Seiten allerdings den Ausfall eines Leistungsträgers verkraften.

Die ersten 25 Minuten gehörten klar den offensiv spielenden Gästen, und die erste Möglichkeit (14.) führte zum 0:1. Michael Cieslak trat einen Freistoß auf Andreas Mensch, der mit einem Kopfball traf. Drei Minuten später verfehlte wieder Mensch per Kopf nach einem Cieslak-Eckball knapp das Tor. SVB-Trainer Gursel Purovic stellte um und teilte Mensch Paul Alain Yebga Nyebel als Sonderbewacher zu. Trotzdem hatten die Gäste weiter mehr vom Spiel und durch Cieslak (23.) und Mensch (24.) die nächsten Chancen.
Danach wendete sich das Kräfteverhältnis, die Heimelf war fortan am Drücker. Erste Chancen von Erkan Ayten (25.) und Florian Hartmann (32.) brachten noch nichts ein, doch in der 36. Minute versenkte Hartmann einen Freistoß mit Hilfe der Lattenunterkante zum 1:1. Baustetten blieb am Ball, und nachdem Yebga Nyebel per Volleyschuss (39.) das Tor noch verfehlt hatte, gelang ihm drei Minuten später per Kopfball nach einem Freistoß von Hartmann das 2:1. Kurz vor der Halbzeit musste dann noch Gästespieler Cieslak das Feld mit „Gelb-Rot“ wegen wiederholten Foulspiels verlassen.

Rassig war das Aufeinandertreffen zwischen Baustetten
und Schwendi. Das Bild zeigt einen Zweikampf mit Joachim
Schlaucher (links) und Schwendis Michael Cieslak, der nur bis
kurz vor der Pause mitspielen durfte. SZ-Foto: VS
De zweite Hälfte begann ausgeglichener als die erste. Schwendi hatte nach einem Alleingang von Joachim Schmidberger die erste Möglichkeit (50.). Auf der Gegenseite schoss Nikolaos Liolios über das Tor (57.). Dann ein Schock für beide Mannschaften: Bei einem Duell zwischen Nyebel und Andreas Mensch rasselten die Kontrahenten mit den Köpfen zusammen und blieben danach minutenlang am Boden liegen. Yebga Nyebel wurde blutend mit einer Kopfverletzung ins Krankenhaus gebracht, wohin sich auch Mensch wenig später mit Schmerzen aufmachte.
Das Spiel entwickelte sich nun zu einem offenen Schlagabtausch. In der 69. Minute schloss Erkan Ayten einen Sololauf mit dem Tor zum 3:1 für die Heimelf ab, doch im direkten Gegenzug traf Ralf Hofmann per Freistoß zum 3:2. Nach 76 Minuten stellte Ante Divic den alten Abstand wieder her. Wieder sechs Minuten später brachte Christian Jöchle nach Schmidberger-Pass die Gäste auf 3:4 heran. Und fast hätte Schwendi vier Minuten später sogar das 4:4 erzielt, als Heimkeeper Mark Lemke einen Freistoß von Hofmann nicht fangen konnte und ein Schwendier den Ball einschob. Doch Schiedsrichter Wetzel gab das Tor wegen vermeintlicher Abseitsstellung nicht. In der 87. Minute traf Christian Scheffold zum 5:3. Es war nicht die letzte nennenswerte Aktion, zumal der Schiedsrichter wegen der langen Verletzungsunterbrechung fünf Minuten nachspielen ließ. Freistehend vergab Klaus Romer (94.), während auf der Gegenseite SVB-Torwart Lemke einen Schuss von Jöchle an den Pfosten lenkte (95.).
SVB-Trainer Gursel Purovic sprach von einem wichtigen Sieg. Seine Mannschaft habe in der ersten Halbzeit nervös begonnen, aber aufgrund der turbulenten zweiten Halbzeit doch verdient gewonnen. SFS-Trainer Karl-Heinz Fischer sagte, dass seine Mannschaft sehr gut begonnen habe, dass aber in dieser Phase vergessen worden sei, das 2:0 zu erzielen. In der zweiten Hälfte habe seine Elf noch einmal alles gegeben, doch haderte Fischer hier mit zwei Abseitsentscheidungen von Schiedsrichter Wetzel, dem er sonst ein gutes Zeugnis ausstellte.

Stenogramm
SV Baustetten – SF Schwendi 5:3 (2:1).
SVB: Lemke - Yebga Nyebel (65. Divic), Maier, Fresz - Romer, Liolios, Scheffold, Schlaucher, Colak (81. Weckerle) - Hartmann, Ayten (87. Osis).
SFS: Jochen Mensch - Lauber (70. Marquart) - Liebmann, Depperschmidt - Maurer, Cieslak, Andreas Mensch (65. Hofmann), Frank Mensch, Schmidberger - Jöchle, Hammerschmied (46. Hkdag).
Schiedsrichter: Wetzel (Bad Saulgau/Bolstern).
Tore: 0:1 Andreas Mensch (14.), 1:1 Florian Hartmann (36.), 2:1 Paul Alain Yebga Nyebel (42.), 3:1 Erkan Ayten (69.), 3:2 Ralf Hofmann (70.), 4:2 Ante Divic (77.), 4:3 Christian Jöchle (83.), 5:3 Christian Scheffold (87.).
Gelb-rote Karte: Michael Cieslak (SFS/43., nach Foulspiel).
Zuschauer: 250.