Schwäbische Zeitung 08.05.2006
SVB trotzt dem Ausfall Lehmanns

TROCHTELFINGEN (el/sz) - Mit einem 0:6-Kantersieg im Gepäck trat der SV Baustetten die Heimreise vom TSV Trochtelfingen an. Gegen die schwache Heimelf gelangen Torjäger Erkan Ayten vier weitere Treffer sowie ein lupenreiner Hattrick. Er erhöhte damit seine Saisontrefferquote auf 21.

Mit einer Dankesaktion an den verletzten Matthias Lehmann begann der SVB das Spiel. Mit Buchstaben auf den Trikots formulierten sie nach dem Einlaufen die Parole „Danke Matze“.
Auch ohne ihren offensivstarken Mittelfeldspieler beherrschten die Baustetter den Gegner von Beginn an. Bereits mit dem ersten Angriff gelang ihnen die 1:0-Führung. Florian Hartmann spielte eine wunderschöne Flanke auf Christian Scheffold, der den Ball unhaltbar ins Tor schoss. Die Heimelf hatte zwar danach etwas mehr vom Spiel, doch außer einem Distanzschuss von Bernd Maier kam nichts Nennenswertes heraus.
Nach 15 Minuten wurde der SVB immer stärker und drückend überlegen. So gelang Erkan Ayten in der 16. Minute nach einem langen Pass von Nikolaos Liolios das 0:2, indem er den herausgelaufenen TSV-Torhüter Daniel Schäfer wunderschön umspielte und den Ball in die Maschen schob. Drei Minuten später hatte Florian Hartmann das 0:3 auf dem Fuß, doch Andeas Grupp rettete auf der Linie.
In der 28. Minute gelang dem SVB das hochverdiente 0:3, als Christian Scheffold aus 20 Metern abzog und den Ball im kurzen Eck unterbrachte. Danach hatte Paul Alain Yebga Nyebel noch zwei Chancen per Distanzschuss (29.) und per Kopfball, bevor die Gäste einen Gang herausnahmen und das Spiel während des Rests der ersten Halbzeit etwas verflachte.
Die zweite Halbzeit begann gemächlich, und erst ab der 58. Minute ging der Baustetter Offensivdrang weiter. Özgur Colak verfehlte nach Vorlage von Ayten um Zentimeter das Tor. In der 63. Minute gelang Baustetten das 0:4. Hartmann warf den Ball beim Einwurf auf Scheffold, der Ayten optimal bediente, sodass dieser den Ball im Tor unterbringen konnte. Drei Minuten später erzielte Ayten auch noch das 0:5, nach einer Kombination zwischen Florian Hartmann und Damir Purovic, bevor er in der 80. Minute seinen Hattrick nach Vorlage von Nikolaos Liolios komplettierte.
Im Gegenzug gab die Heimelf das einzige Lebenszeichen von sich, als Ahmet Nuza aus 16 Metern in die Wolken schoss. Fünf Minuten vor Schluss hatte Ayten sogar noch die Möglichkeit zum 0:7, doch sein Schuss nach einer Flanke von Hartmann ging nur an den Pfosten.
SVB-Trainer Gursel Purovic überließ nach dem Spiel dem verletzten Lehmann die Ehre, ein Statement zum Spiel zu geben. Dieser sprach von einer überzeugenden Leistung, obwohl von Trochtelfingen nicht allzu viel gekommen sei. Das frühe Tor hätte vieles erleichtert.

Stenogramm
TSV Trochtelfingen – SV Baustetten 0:6 (0:3).
SVB: Lemke – Yebga Nyebel, Maier (72. Waldemar Fegler), Fresz – Purovic, Liolios, Scheffold (68. Divic), Schlaucher (60. Romer), Colak – Hartmann, Ayten.
Schiedsrichter: Franz Köteles (Reutlingen).
Tore: 0:1 Christian Scheffold (1.), 0:2 Erkan Ayten (16.), 0:3 Christian Scheffold (28.), 0:4, 0:5, 0:6 Erkan Ayten (63., 71. 80.).
Zuschauer: 100.