Schwäbische Zeitung 27.04.2009
Birkenhard landet Pflichtsieg

BIRKENHARD (pd) - Der SV Birkenhard hat im Kreisderby der Fußball-Landesliga einen 3:1-Pflichtsieg gegen den SV Baustetten erzielt. Damit festigte der Aufsteiger den dritten Tabellenplatz.

Die Heimmannschaft hatte einen Auftakt nach Maß: Einen Pass von Markus Roth legte Simon Macht auf Daniel Binder ab, der keine Mühe hatte, den Führungstreffer (4.) zu erzielen. Danach sah man eine halbe Stunde lang ein ausgeglichenes Spiel ohne zwingende Torchancen und ohne hohes Niveau. In der 32. Minute prüfte Baustettens Martin Schick Torhüter Marc Kohlhöfer mit einem 18-m-Volleyschuss. Kohlhöfer war jedoch auf dem Posten und wehrte den platzierten Flachschuss zur Ecke ab. Kurz darauf vergab Jochen Hauler die größte Gelegenheit in der ersten Hälfte, als er aus kurzer Distanz an Gästetorhüter Markus Hunger scheiterte.
Es folgten Torszenen und -schüsse fast im Minutentakt, die Mehrzahl davon für die Heimmannschaft. Darunter war eine Aktion von Binder, in der er einem Verteidiger im Strafraum den Ball abluchst, den Schuss aus der Drehung aber knapp neben das Tor setzte.

Entschlossenheit siegt: Birkenhard (rechts Jochen Hauler)
ließ Baustetten (links Thomas Schick) im Landesliga-Derby
hinter sich. SZ-Foto: VS
Zu Beginn der zweiten Halbzeit war Birkenhard zunächst das aktivere Team, baute aber nicht genügend Druck auf, um die Führung ausbauen zu können. Erst nachdem Baustetten zweimal erfolgversprechend vor dem Tor des Heimteams aufgetaucht war (66./71.), spielte Birkenhard zielstrebiger nach vorne. Zunächst scheiterte Binder mit einem Heber über Torwart Hunger am Pfosten (73.). Besser machte es Macht (74.), der allein aufs Tor zulief und zum 2:0 verwandelte.
Danach schaltete die Heimelf einen Gang zurück und ermöglichte so nach Abwehrfehler Tobias Schaible (83.) den Baustetter Anschlusstreffer zum 1:2. Eine Minute später blieb ein vertretbarer Elfmeterpfiff nach Foul an Birkenhards Felix Groer aus. Baustetten bemühte sich um den Ausgleich, hatte aber außer durch Schick (91.) keine zwingende Möglichkeit. Die letzten Zweifel am Birkenharder Sieg räumte Daniel Binder aus, als er sich im Sprint gegen zwei Verteidiger durchsetzte und mit seinem Flachschuss zum 3:1 (93.) Torhüter Hunger keine Chance ließ.

Stenogramm:
SV Birkenhard - SV Baustetten 3:1 (1:0).
Birkenhard: Kohlhöfer - Weber, Postulka, Wagenblast, Roth - Hauler, Groer, Mundjehasic (87. Hausmann), Inoua (62. P. Weckerle) - Macht, Binder.
Baustetten: Hunger - T. Schick, T. Weckerle, Nichter, Merz - M. Schick, Walter, Birk-Braun (46. P. Schaible), Blobel - Leven (59. Ermold), T. Schaible.
SR: Jens Oelmayer (Amtzell).
Tore: 1:0/3:1 Binder (4./93.), 2:0 Macht (74.), 2:1 Tobias Schaible (83.).
Zuschauer: 120.