Schwäbische Zeitung 20.04.2009
Dem Schlusslicht glückt der zweite Saisonsieg

BAUSTETTEN (el) - Mit hoher Laufbereitschaft und gutem Zweikampfverhalten hat sich der SV Baustetten gegen den TSV Tettnang seinen zweiten Saisonsieg verdient. Mit 2:0 siegte die Mannschaft von Volkmar Hackbarth gegen die favorisierten Gäste.

Mit einer taktischen Änderung ließ der SVB-Trainer sein Team auflaufen. Statt wie üblich mit einer Spitze spielte neben Michael Ermold diesmal auch Tobias Schaible im Angriff. Und das tat dem Offensivspiel der Heimmannschaft gut. Nach einer Gästechance durch Thomas, dessen Kopfball der SVB-Keeper Markus Hunger hielt (11.), köpfte Philipp Schaible nach einem langen Ball erstmals gefährlich aufs Gästetor (17.). Danach versuchte Tettnang den Druck zu erhöhen, aber außer einer Möglichkeit durch Sebastian Rosczyk gelang den Gästen nicht viel (36.). Die Heimelf blieb durch Konter gefährlich. Michael Ermold vergab eine Kopfballchance kurz vor dem Halbzeitpfiff.
In der zweiten Hälfte begannen die Gäste druckvoll, und nach einer Flanke köpfte Thomas Nichter den Ball an den eigenen Pfosten (52.). Eine weitere Kopfballchance vergab Zech zwei Minuten später. Die beste Möglichkeit für die Gastgeber in dieser Phase war eine Kontermöglichkeit durch Ermold und Daniel Birk-Braun (64.). In der Schlussviertelstunde warfen die Gäste alles nach vorn, erspielten sich aber gegen die gut stehende Heimabwehr keine Toraktionen. Anders die Hausherren, die die aufgerückte TSV-Abwehr durch Konter in Verlegenheit brachte. In der 75. Minute gelang dem SVB das 1:0: Christian Blobel schoss einen Freistoß, und nach einem parierten Nachschuss von Florian Walter versenkte Tobias Schaible den Ball im Tor. Ein weiterer Freistoß durch Martin Schick, den Blobel im Nachschuss zum 2:0 verwandelte (86.), brachte die Entscheidung.
SVB-Trainer Hackbarth war sehr zufrieden mit seiner Mannschaft: "Meine Spieler haben gekämpft bis zum Schluss. Das war spielentscheidend. Wir haben eine starke Laufbereitschaft und gutes Zweikampfverhalten gezeigt und einen Gegner besiegt, der wohl innerlich vorab schon gewonnen hatte."

Stenogramm:
SV Baustetten - TSV Tettnang 2:0 (0:0).
SVB: Hunger - T. Schick, Weckerle, Nichter, Merz - Birk-Braun (82. Leven), M. Schick, Blobel, P. Schaible (59. Walter) - Ermold (89. Ksiazkiewicz), T. Schaible.
Schiedsrichter: Kaack (Ulm)
Tore: 1:0 T. Schaible (75.), 2:0 Blobel (86.).
Gelb-rote Karte: Rosczyk (TSV/87., wegen Ballwegschlagen)
Zuschauer: 100.

Zum Bericht des Südkuriers