Schwäbische Zeitung 30.03.2009
SVB vergibt Sieg in der letzten Minute

MOCHENWANGEN (sz) - Der SV Baustetten hat in seinem gestrigen Spiel in der Fußball-Landesliga seinen zweiten Saisonsieg knapp verpasst. Erst kurz vor dem Schlusspfiff gelang dem Gegner SV Mochenwangen der 2:2-Ausgleich.

„Mir fehlen die Worte“, meinte Mochenwangens Trainer Rainer Wetzel nach dem Spiel. Wenn seine Mannschaft die bisherige Saison so gespielt hätte wie am gestrigen Sonntag, dann hätte sie deutlich weniger Punkte auf der Habenseite. Wären die Baustetter dagegen immer so kaltschnäuig bei der Chancenverwertung gewesen, wären wohl ein paar Zähler mehr auf dem Konto als nur vier.
Die Geschichte der ersten Halbzeit ist rasch erzählt. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase und jeweils einem Latten- oder Pfostentreffer auf beiden Seiten ging Baustetten nach einer schönen Kombination durch Christian Blobel in Führung (26.). In der Folge waren beide Mannschaften bemüht, kamen aber zu keinen nennenswerten Aktionen. Ab der 44. Minute Baustetten nach der gelb-roten Karte gegen Philipp Schaible nur noch zu zehnt auf dem Platz. Mochenwangen war aber nur kurz in Überzahl: Nach einer roten Karten gegen Birkenmaier eine Minute später spielte auch der SVM nur noch mit zehn Mann.
Mochenwangen erwischte den besseren Start in die zweite Halbzeit, glich durch Stefan Steinhauser aus (46.) und blieb auch in der Folge am Drücker. Doch die Baustetter verpassten dem Gegner eine weitere kalte Dusche: Martin Schick, der mit einem langen Diagonalpass in Szene gesetzt worden war, tanzte mehrere Gegenspieler aus und traf zum 2:1. Der SVM zeigte sich vom Rückstand unbeeindruckt und drängte auf den Ausgleich, der in der 89. Minute glückte. Baftiu, köpfte nach einer Ecke das 2:2.

Stenogramm:
SV Mochenwangen – SV Baustetten 2:2 (0:1).
SVB: Hunger - T. Schick, T. Schaible, T. Nichter, M. Schick - Birk-Braun, Weckerle (90. Litfin), Leven (85. Kühner), Blobel, P. Schaible - Ermold.
Schiedsrichter: Endriß (Harthausen).
Tore: 0:1 Blobel (26.), 1:1 S. Steinhauser (46.) 1:2 M. Schick (65.), 2:2 Baftiu (89.).
Gelb-Rot: P. Schaible (SVB/ 44.).
Rote Karte: Birkenmaier (SVM/45., wegen Tätlichkeit).

Zum Bericht der Schwäbischen Zeitung (Ausgabe Ravensburg)