Schwäbische Zeitung 27.03.2006
Ein glanzloser Spitzenreiter erledigt nur seine Hausaufgaben

BAUSTETTEN (el) - Zwar keinen glanzvollen, aber einen dennoch wichtigen 3:1-Sieg hat der SV Baustetten gegen den erstaunlich starken SV Weingarten eingefahren. Matchwinner für den Landesliga-Tabellenführer war wie in der Vorwoche Erkan Ayten, der erneut einen „Dreierpack“ verbuchte.

Die Gäste spielten munter drauf los und versteckten sich keineswegs vor dem Spitzenreiter. So war es nicht verwunderlich, dass die ersten zwei Chancen dem Tabellenletzten gehörten. In der dritten Minute schoss Ante Maric aufs Tor, bevor dann Thomas Gadek selbiges per Kopfstoß verfehlte (4.).
Baustetten kam schwer in die Gänge und hatte durch Klaus Romer seine erste Möglichkeit (10.). Doch die Gäste drückten weiter und ließen die Baustetter nicht zur Entfaltung kommen. Dadurch kam Danijel Grobotek zu einer weiteren guten Möglichkeit (15.). Nach einem Entlastungsangriff durch Christian Scheffold (18.), dessen erfolgreichen Abschluss Gästekeeper Florian Hornstein vereitelte, war es erneut der SVW, der durch Alexander Knitz und Manuel Krauß zwei gute Möglichkeiten hatte. In der 30. Minute stellte SVB-Coach Gursel Purovic um und brachte für Manndecker Niko Fegler mit Özgur Colak eine weitere Offensivkraft. Dadurch war das Spiel in der Schlussviertelstunde ausgeglichen.
Nach der Halbzeit erwischte der SVB den besseren Start, und Matthias Lehmann hatte in der 47. Minute mit einem Kopfstoß die erste Möglichkeit. Zwei Minuten später spielte Scheffold sich vor dem Strafraum schön frei, sein Abschluss war aber zu schwach. In der 53. Minute kippte das Spiel endgültig zugunsten der Hausherren, als Finn Hassebrauk nach einem Foul „Gelb-Rot“ sah. Jetzt hatte der SVB mehr vom Spiel. Florian Hartmann schlug in der 56. Minute einen Freistoß auf Paul Alain Yebga Nyebel, der den Ball traumhaft mit dem Kopf erwischte; der Ball flog auf das Tor zu, wo Erkan Ayten ihn zum 1:0 über die Linie drückte. Eine weitere Möglichkeit von Colak folgte, bevor die Gäste in der 65. Minute den Ausgleich schafften: Der Freistoß von Robert Heil blieb in der Abwehr hängen und sprang Grobotek vor die Füße, der zum 1:1 abstaubte.
Baustettens Trainer Gursel Purovic setzte nun alles auf eine Karte und nahm mit Klaus Romer auch den zweiten Manndecker vom Feld. Seine Rechnung ging auf, denn Erkan Ayten traf per Nachschuss zum 2:1 (79.) und nach einem Alleingang zum 3:1-Siegtreffer (82.). Purovic war nach dem Abpfiff erleichtert: „Das war ein sehr schweres Spiel, aber ich hatte meine Spieler vorher gewarnt. Wir haben zu lange gebraucht, um ein Tor zu erzielen – doch am Ende wir haben unsere Hausaufgaben erledigt, auch wenn es kein bravouröser Sieg war.“

Stenogramm:
SV Baustetten – SV Weingarten 3:1 (0:0).
SVB: Lemke - Niko Fegler (30. Colak), /Maier, Romer (72. Purovic) - Divic (58. Schlaucher), Liolios, Scheffold, Yebga Nyebel, Hartmann - Ayten, Lehmann.
Schiedsrichter: Mohn (Pfuhl). Tore: 1:0 Erkan Ayten (56.), 1:1 Danijel Grobotek (65.), 2:1/ 3:1 Erkan Ayten (79./82.).
Gelb-rote Karte: Finn Hassebrauk (SVW/53., nach Foulspiel).
Zuschauer: 100.

zum Artikel der Schwäbische Zeitung (Ausgabe Ravensburg)