Schwäbische Zeitung 13.08.2008
Schwendi erlebt eine Premiere

SCHWENDI (reis/aw) - Die SF Schwendi haben ihr Auftaktspiel der neuen Saison in der Fußball-Landesliga gewonnen. Schwendi bezwang den SV Baustetten gestern mit 2:0 (2:0) und erfüllte sich damit einen Wunsch: Erstmals in 18 Jahren Landesliga ist der Verein Tabellenführer – wenn auch möglicherweise nur für einen Tag.

Schwendi war von Beginn an tonangebend, während die Baustetter abwartend agierten und auf Konter lauerten. Beim Lauern blieb es allerdings, denn richtig torgefährlich wurden die Gäste vor der Pause nicht. Anders die Sportfreunde, die zur Mitte der ersten Halbzeit drei gute Chancen hatten – alle durch den Ex-Baustetter und zuletzt für Au spielenden Mertkan Cevik, der auffälligster Offensivspieler der Gastgeber war. Seine erste Möglichkeit ließ Cevik noch aus, als er sich auf dem Weg zum Tor den Ball zu weit vorlegte. Dann schlug der Stürmer zu: In der 28. Minute köpfte Cevik freistehend eine Flanke zum 1:0 in die Maschen, und zwei Minuten später – als Baustettens Abseitsfalle ein zweites Mal misslang – lief der Angreifer allein auf SVB-Torwart Markus Hunger zu, umkurvte diesen und schoss zum 2:0 ein. In der Folge plätscherte das Spiel im Dauerregen dahin, aufregende Szenen oder gar Chancen gab es vor der Pause nicht mehr.
Daran änderte sich in der zweiten Halbzeit wenig – im Gegenteil: Die Partie wurde schwächer. Schwendi wäre für sein nun schläfriges Spiel in der 54. Minute beinahe bestraft worden, doch nach einer Freistoßflanke von Christian Blobel schoss Manoel Leven aus kurzer Distanz über das Tor. Es sollte die einzige Chance der harmlosen Gäste im ganzen Spiel bleiben. Die Sportfreunde rafften sich kurz darauf zu einer Gelegenheit auf, doch den Schuss von Michael Jöchle parierte Tormann Hunger (55.).
Interessantes folgte dann erst wieder in der Schlussphase. Nach einem schönen Spielzug mit Heber von Cevik auf Christian Jöchle scheiterte Letzterer an Hunger (85.). Zwei Minuten später hatte Schwendis Armin Benz die letzte Chance, schoss aber, nachdem er Hunger ausgespielt hatte, am Tor vorbei. „Wir wussten, dass es schwer wird“, kommentierte SFS-Trainer Erich Kraus die Auftaktpartie. Zufrieden war er mit seiner Mannschaft nur in Halbzeit eins, danach „haben wir zu wenig getan“. SVB-Trainer Volkmar Hackbarth war trotz Niederlage zufrieden. „Wir haben einem gestandenen Landesligisten das Leben schwer gemacht.“

Stenogram
SF Schwendi – SV Baustetten 2:0 (2:0).
SFS: J. Mensch - Koch, J. Hagel, Fresz, M. Hagel - F. Mensch, D. Jöchle (54. Benz), Cieslak, M. Jöchle (68. Stolpe) - Cevic, Lahcen (63. Chr. Jöchle).
SVB: Hunger - T. Schaible, Litfin, Th. Nichter, M. Schick - T. Weckerle, Th. Schick, Ksiaziewicz (77. Ph. Schaible), Blobel, Leven (71. R. Nichter) - Steinle.
Schiedsrichter: Singer (Ratzenried).
Tore: 1:0/2:0 (28./30.) Cevik.
Zuschauer: 250.