Schwäbische Zeitung 09.04.2009
Schwendi punktet im Abstiegskampf

BAUSTETTEN (güs) - Aufatmen bei den SF Schwendi: Die Sportfreunde gewannen das gestrige Derby in der Fußball-Landesliga beim SV Baustetten mit 2:0 (0:0) und näherten sich damit den Nichtabstiegsplätzen.

Im Kellerduell begannen die Gäste aus Schwendi selbstbewusst und bestimmten zunächst das Geschehen. Die erste Chance war somit vor dem Baustetter Tor zu notieren, doch SVB-Torwart Markus Hunger parierte einen Kopfball von Christoph Laupheimer (4.). Nachdem Patrick Merz mit einem Schuss das SVB-Gehäuse verfehlt hatte (15.), vergab in der 17. Minute Christian Jöchle die beste Möglichkeit der Gäste, als er aus vier Metern den Ball nicht im Tor unterbrachte. Die Gastgeber kamen in der 27. Minute durch Manoel Leven zu ihrer ersten guten Gelegenheit, doch der Baustetter schoss am Tor vorbei. Der SVB war fortan dem Gegner ebenbürtig, doch es fehlte ebenso wie bei Schwendi an Ideen im Offensivspiel und an Durchschlagskraft. Folgerichtig blieb die Partie bis zur Pause torlos.
Kurz nach dem Wechsel hatten die Baustetter ihre für lange Zeit letzte Chance bei einem Alleingang von Philipp Schaible, doch Jürgen Hagel klärte im letzten Moment. Dann schoss der eingewechselte Schwendier Mark Stolpe dreimal gefährlich aufs SVB-Tor (56./61./65.) und ermunterte damit seine Kollegen, mehr für die Offensive zu tun. Schwendi wurde stärker, und nach einem Kopfball von Matthias Maurer (68./knapp vorbei) erzielte Frank Mensch mit einem Volleyschuss nach Cieslak-Freistoß das 1:0 für die Gäste (72.). Baustetten hatte in der 85. Minute die Chance zum Ausgleich, doch ein Kopfball von Michael Ermold prallte ans Lattenkreuz. In der 92. Minute fiel das 2:0: Martin Schick lenkte einen Maurer-Schuss ins eigene Tor.

Leicht tat sich Schwendi (links Christian Jöchle, hier gegen
Tobias Schaible) im Derby gestern nicht, nahm aber die
Punkte aus Baustetten mit. SZ-Foto: VS
"Wir hatten versucht, das Spiel offen zu halten, aber letztlich setzte sich die Cleverness von Schwendi durch", sagte SVB-Trainer Volkmar Hackbarth. "Wir waren in der zweiten Halbzeit kräftemäßig etwas stärker, deshalb war der Sieg verdient, wenngleich er um ein Tor zu hoch ausfiel", meinte SFS-Trainer Erich Kraus.

Stenogramm:
SV Baustetten - SF Schwendi 0:2 (0:0).
SVB: Hunger - Nichter, T. Schaible, Birk-Braun (82. Ksiazkiewicz), M. Schick - Blobel, P. Schaible, T. Schick, Merz - Leven (72. Walter), Ermold.
SFS: J. Mensch - Liebmann, Hagel, B. Laupheimer, Koch - F. Mensch, Maurer, Benz (43. Stolpe), Cieslak (80. D. Jöchle), C. Laupheimer (65. Tokmak) - C. Jöchle.
Schiedsrichter: Falk (Allmendingen).
Tore: 0:1 (72.) F. Mensch, 0:2 Eigentor (90.)
Zuschauer: 200.