Schwäbische Zeitung 17.11.2008
Aufholjagd ist vergebens

BAUSTETTEN (el) - Mit einer 3:4-Niederlage gegen den SV Oberteuringen hat die Mannschaft des Fußball-Landesligisten SV Baustetten frustriert das Spielfeld verlassen. Eine Standardaktion brachte in der vorletzten Minute die Entscheidung nach einer großen Aufholjagd.

Gleich zu Beginn kamen die Zuschauer auf ihre Kosten. In der zweiten Minute brachte Jürgen Schorpp einen Distanzschuss auf das Baustetter Gehäuse und erwischte den etwas zu weit vor dem Tor stehenden Alexander Leven eiskalt, denn der Ball fiel hinter ihm zum 0:1 ins Tor. Doch im Gegenzug glich Florian Walter nach einem Sololauf die Gästeführung zum 1:1 aus. Oberteuringen ging im weiteren Verlauf ein hohes Tempo und erspielte sich viele Möglichkeiten. Nach 30 Minuten war Torhüter Leven geschlagen, als Daniel Amann eine Flanke von Daniel Mast zum 1:2 versenkte. Genauso machtlos war er beim 1:3, als Kevin Orlando eine Flanke maßgenau verwertete (36.).
Die Einwechslung von Philipp Schaible und Michael Ermold zur zweiten Hälfte belebte die SVB-Offensive gegen eine Oberteuringer Mannschaft, die dem hohen Tempo der ersten Hälfte Tribut zollen musste. So markierte Philipp Schaible mit einem abgefälschten Schuss das 2:3 (58.). Baustetten bekam nun Oberwasser, und eine Flanke von Schaible kam auf Michael Ermold, der in der 63. Minute im Strafraum nicht ganz regelkonform vom Ball getrennt wurde. Schiedsrichter Florian Weigt entschied auf Strafstoß, den Florian Walter zum 3:3 verwandelte.

Ein Auf und Ab erlebte Baustetten (links Thomas Nichter)
gestern im Kellerduell gegen Oberteuringen. Am Ende
stand eine 3:4-Niederlage. SZ-Foto: VS
In der Folge hatte Baustetten mehrmals den Führungstreffer auf dem Fuß, doch erst scheiterte Schaible per Kopf (74.), dann Ermold nach einem Solo allein vor Gäste-Torhüter Tobias Wachter (76.). Doch gegen Ende der Partie kamen die Gäste wieder mehr auf, und nach einigen teils guten Möglichkeiten gelang Kai Zoyke nach einem Freistoß der 4:3-Siegtreffer (89.).
SVB-Trainer Volkmar Hackbarth war alles andere als zufrieden mit seiner Mannschaft: „Zum Fußball gehören Laufbereitschaft, Zweikampfverhalten und Leidenschaft – dies nur 35 Minuten zu zeigen, reicht nicht.“

Stenogramm:
SV Baustetten – SV Oberteuringen 3:4 (1:3).
SVB: A. Leven - T. Schaible, Litfin, Nichter, Merz - Birk-Braun (87. M. Leven), M. Schick (46. Ermold), Blobel, Weckerle, Th. Schick (46. Ph. Schaible) - Walter.
SR: Weigt (Westerheim).
Tore: 0:1 Schorpp (2.), 1:1/ 3:3 Walter (2./63., Strafstoß), 1:2 Amann (30.), 1:3 Orlando (36.), 2:3 Ph. Schaible (58.), 3:4 Zoyke (89.).
Zuschauer: 100.

zum Artikel des Südkuriers