Schwäbische Zeitung 20.10.2008
SVR holt sich die Punkte

BAUSTETTEN (el) - Mit einem 2:1-Sieg hat der SV Reinstetten das Rottumtal-Derby beim SV Baustetten für sich entschieden. Damit sammelte der SVR wichtige Punkte gegen den Abstieg, während der SVB weiter mit drei Zählern am Tabellenende steht.

Zwar hatten die Hausherren die ersten Möglichkeiten durch Philipp Schaible (2.) und Florian Walter (5.), danach waren aber die Gäste besser und kamen durch Bernd Böhringer (8.) sowie Frank Welser (14./16.) teils zu hochkarätigen Möglichkeiten. Doch die Führung gelang den Gästen erst durch einen zweifelhaften Elfmeterpfiff von Schiedsrichter Marc Popanda nach einem Zweikampf zwischen Bernd Steinle und Welser im Strafraum nach 18 Minuten. SVB-Keeper Markus Hunger hatte zwar die Fingerspitzen noch am Ball, jedoch fand der Strafstoß von Bernd Böhringer den Weg ins Ziel zum bis dahin verdienten 1:0 für die Gäste.
Danach gelang dem SVR aber nicht mehr viel, und es gab im Anschluss auf beiden Seiten wenig Aktionen Richtung Tor zu sehen. Erst in der 45. Minute wäre Patrick Merz beinahe ein Eigentor passiert, als er eine Reinstetter Flanke Richtung Tor verlängerte, Hunger aber mit einem tollen Reflex und beherztem Nachfassen die Situation klärte.
Nach der Pause wurden die Möglichkeiten noch rarer. Nur einmal kam Florian Steinle für die Heimelf zu einer Möglichkeit, nachdem Gästekeeper Robert Farkas ein Abschlag misslungen war. Baustetten befand sich am Ende der Partie zwar in der Vorwärtsbewegung und drückte auf den Ausgleich, jedoch gelang den Gästen in der 85. Minute bei einem Konter das 2:0 durch Daniel Heinzl, der das Leder unter die Latte drosch. Das hätte die Vorentscheidung sein können, doch im Gegenzug keimte bei der Heimmannschaft Hoffnung auf, als Daniel Birk-Braun einen zu kurzen Klärungsversuch der Reinstetter Abwehr volley ins Tor schoss. Mehr sprang für die Heimelf aber nicht heraus, nach einem Freistoß flog der Ball in der Nachspielzeit haarscharf über die Latte.

Knapp mit 1:2 unterlegen war Baustetten gestern im Derby
gegen Reinstetten – hier wird SVB-Akteur Tobias Weckerle
von den Gästespielern Nicolas Kallabis, links, und Frank Welser
in die Zange genommen. SZ-Foto: VS
Während SVR-Trainer Günther Riedmüller enttäuscht war von der schwachen Leistung seiner Mannschaft und dennoch von einem verdienten Sieg sprach, ärgerte sich der Baustetter Coach Volkmar Hackbarth über die verpasste Möglichkeit zu einem Punkterfolg: „Es war ärgerlich, dass wieder einmal individuelle Fehler zur Niederlage geführt haben. Meine Spieler haben sich in vielen Situation zu inkonsequent verhalten.“

Stenogramm:
SV Baustetten – SV Reinstetten 1:2 (0:1).
SVB: Hunger - T. Schaible, B. Steinle Th. Nichter, Merz - Ph. Schaible (62. Birk-Braun), M. Schick, Weckerle, Th. Schick - Walter - F. Steinle (70. Ermold).
SVR: Farkas - Heckenberger, Übelhör, Schulz, Auchter - Kallabis (46. Enns), Böhringer, Welser, Westenberger (46. Heinzl) - Högerle, Cap (73. Kaiser).
Schiedsrichter: Popanda (Langenau).
Tore: 0:1 Böhringer (18., Strafstoß), 0:2 Heinzl (85.), 1:2 Birk-Braun (86.).