Südwest Presse 27.08.2006
VERBANDSLIGA / Bachthaler kritisiert "sorgloses Verhalten"
Schon Ernüchterung in Illertissen

Es wäre voreilig, beim FV Illertissen nach dem 1:1 gegen den SV Baustetten von einem Fehlstart in der Fußball-Verbandsliga zu sprechen. Aber eine gewisse Ernüchterung ist nach der Enttäuschung vor fast 500 Zuschauern bei den hoch eingeschätzten Illertalern schon eingekehrt.

JOCHEN BAISCH
Ein Blick auf die Ersatzbank des FV Illertissen erklärt wenigstens zum Teil, warum die Mannschaft beim 1:1 gegen den SV Baustetten als einer der Titelfavoriten unter den Erwartungen geblieben ist. Neben Ersatz-Torwart Tobias Kirchenmaier hießen die anderen Bankdrücker Özgür Colak, Oliver Seitz und Thomas Bochtler. Trainer Karlheinz Bachthaler war gezwungen, mit Neuzugang Seitz einen Rekonvaleszenten, der kaum trainiert hatte, und dem jüngeren der Bochtler-Brüder einen Mann aufzubieten, der über ein Jahr Spielpause eingelegt hatte. So wurde im Verlauf der 90 Minuten allein Colak eingewechselt, obwohl sich Wechsel zwangsläufig aufgedrängt hätten. 
Der an sich stattliche Kader war in Folge von Verletzungen so ausgedünnt, dass der Trainer praktisch mit das letzte Aufgebot nominieren musste. Wobei die ersten Elf, die er aufs Spielfeld schickte, durchaus in der Lage hätten sein müssen, den Baustettern beizukommen.
 

Nicht in allen Zweikämpfen verhielten sich die Illertisser gegen
Baustetten so geschickt wie hier Kapitän Stephan Dürr (rechts). 
FOTO: VOLKMAR KÖNNEKE   
Das meint auch Bachthaler: "Wir können mehr. Es ist halt ungünstig, gegen eine Mannschaft wie Baustetten in Rückstand zu geraten". Das ist in der zurückliegenden Spielrunde aber auch zweimal passiert und stellt den Illertissern ein schlechtes Zeugnis aus. Die Baustetter hätten wohl auch vorgestern gewonnen, wenn nicht der Ex-Ulmer Samuel Kollmann bei einer Riesenchance zum 0:2 versagt hätte. "In dieser Szene hatten wir eine 5:2-Überzahl. Einfach katastrophal dieses sorglose Verhalten", grantelte Bachthaler, der nominell über eine routinierte Defensive verfügt. 
Unklar blieb, warum Schiedsrichter Frank Dürr aus Gmünd die Partie mit einer zehnminütigen Verspätung angepfiffen hat. Vermutlich lags an den Gästen, die erst kurz vor der offiziellen Anpfiffszeit vom Warmlaufen zurückgekehrt sind.

FV Illertissen - SV Baustetten 1:1 (0:0)
 
Illertissen: Lemke - Dorn (65. Colak), Pfohmann, Dürr, M. Bochtler - Peruzzi, Lang, Bachthaler, Holzapfel - Wild, Ziegler.
Tore: 0:1 Levai (26.), 1:1 Lang (79.). - 
Zuschauer: 450. - 
Schiedsrichter: Dürr (Schwäbisch Gmünd) - 
Gelb-Rot: M. Bochtler (88.) - Scheffold (80.), Fresz (90.).

Hier geht's zum Artikel der Schwäbischen Zeitung