TSV Wain - SV Baustetten II (08.10.2006)

TSV Wain - SV Baustetten II  3:0 (1:0)

Tore: 1:0 Sascha Motz (14.), 2:0 Ilja Kalauz (80.), 3:0 Daniel Böhm (92.)

Spielbericht: Mit drei Stürmern sehr offensiv ausgerichtet begann die Elf von Markus Baur die Partie gegen den Tabellendritten TSV Wain. Baustetten versuchte von Beginn an, die Wainer Abwehr unter Druck zu setzen, worauf Wain den Baustettern Stürmern mit hartem Einsteigen den Schneid abkaufen wollte. Deshalb hatten die Gäste durch die ganze Partie hindurch viele Standardsituationen aus aussichtsreichen Positionen. Die erste führte Tobias Schaible aus, der mit seinem Freistoß das Kreuzeck der Heimelf anvisierte. Doch der Heimtorhüter konnte den Ball zur Ecke abfälschen. Der folgende Eckball von Ralph Nichter erreichte Eugen Fegler, dessen wuchtiger Kopfball allerdings genau auf den Torwart kam.
Praktisch die erste Chance der Heimelf in der 14. Minute führte auch zum ersten Tor. Nach einer Flanke von links auf Sascha Motz, zog dieser ab und traf nur seinen Bewacher Oliver Litfin. Von dem prallte der Ball zurück zu Motz, der verfolgt von Litfin versuchte, sich eine neue Schussposition zu ermöglichen. Plötzlich fiel aber der Wainer Stürmer und der Unparteiische zeigte auf den Punkt, von dem aus der Gefoulte selbst sicher zum 1:0 verwandelte.
Nach dem Tor der Hausherren versuchten die Gäste weiter, ein Tor zu erzielen, doch gute Freistoßmöglichkeiten, wie z.B. von Fegler in der 16. Minute wurden zu leichtfertig vergeben. Herausgespielte zwingende Chancen gab es wenig. Meistens versuchte es der SVB mit Schüssen aus zweiter Reihe, die zwar ab und an nur knapp vorbeigingen wie der von Michael Ermold in der 19. Minute, aber die meistens vorbei gingen oder sie kosteten den Wainer Keeper nur wenig Mühe. So waren Distanzschüsse von Andreas Schmidt (28.) oder Jan Fremgen (33., 40.) nicht mehr als brotlose Kunst.
Die Hausherren zeigten in der ersten Hälfte ebenfalls nicht viel Einfallreiches und ein Freistöße von Simon Straub (16.), ein Distanzschuss von Marc Schauwecker (36.) und ein Kopfball von Andreas Neuhauser nach Freistoß (42.) waren auf der anderen Seite die erwähnenswerten Aktionen.
Zu Anfang der zweiten Halbzeit suchten beide Mannschaften zunächst ihr Heil in der Offensive und Wain hatte durch Ilja Kalauz in der 48. Minute ebenso wie Baustetten durch Michael Ermold (50.) und Tobias Schaible (54.) gute Möglichkeiten, bei denen die jeweiligen Torhüter sich auszeichnen konnten.
Danach zog sich Wain zurück und machte die Räume dicht. Baustetten war danach die Harmlosigkeit selbst und zeigte einen verkorksten Angriff nach dem anderen. Dazu kam, dass mit Freistößen aus besten Positionen kläglich umgegangen wurde. Einzig allein ein Schuss von Fegler nach Flanke von Ermold in der 74. Minute war der einzige Lichtblick in der zweiten Hälfte.
Die Gastgeber warteten geduldig auf ihre Möglichkeiten und schlugen im richtigen Moment zu. Bei einem der wenigen Heimangriffe kam Ilja Kalauz an der Strafraumgrenze durch den eingewechselten Wolfgang Beck zu Fall und verwandelte auch den zweiten Elfmeter zum 2:0. Danach war das Spiel gelaufen und als nach einem Baustetter Abwehrfehler Neuhauser durchlaufen und auf den eingewechselten Daniel Böhm spielen konnte, der dann den Ball zum 3:0 einschob, zweifelte niemand mehr am Heimsieg des TSV.
SVB-Trainer Markus Baur war nach dem Spiel geladen bis in die Haarspitzen:" Das war eine katastrophale Mannschaftsleistung. Im Sturm fehlte bei jedem von Ermold abgesehen die Laufbereitschaft und das Mittelfeld hat meine Marschroute ignoriert. Statt über außen haben sie es immer wieder durch die Mitte versucht. Wir haben es tatsächlich geschafft, uns keine einzige zwingende Torchance herauszuspielen und mit Standardsituationen sind wir grob fahrlässig umgegangen. Aber so Tage gibt es. Vielleicht kam diese Niederlage genau zum richtigen Zeitpunkt, damit wir vor dem Spitzenspiel nächsten Sonntag auf den Boden der Tatsachen zurückkommen."

übrige Ergebnisse und Tabelle
Pressebericht

Reserve

TSV Wain - SV Baustetten II  1:3 (0:2)

Tore: 0:1 Werner Romer (15.), 0:2 Andreas Schick (37.), 1:2 Frieder Wegmann (60.), 1:3 Jörg Brühl (66.)

Spielbericht: Wenig Mühe hatte die Reserve beim Gastspiel in Wain. Von Anfang an beherschten die Gäste die Partie und hatten in der ersten Halbzeit in regelmäßigen Abständen, Gelegenheiten zum Torerfolg zu kommen. Die erste Chance erspielte Andreas Schick, der in der 5. Minute auf Jörg Brühl flankte, der am Wainer Torhüter Fischer scheiterte. In der 15. Minute gelang dem SVB das erste Tor, als Brühl bis zur Grundlinie durchlief und den Ball auf Werner Romer zurück auflegte, der das Leder zum 0:1 in die Maschen hämmerte.
Auch danach bestimmte die Gastmannschaft das Spiel und Schick (16.) sowie Markus Schmidt (30.) hatten in der Folgezeit weitere gute Möglichkeiten für Baustetten. Nach 37 Minuten gelang dem SVB das 0:2 als erneut Brühl den Ball für Andreas Schick auflegte, der zum mehr als verdienten 0:2 einschoss. Die letzte Chance in der ersen Hälfte hatten ebenfalls die Gäste durch einen Distanzschuss von Schmidt, der ganz Knapp am Kasten von Fischer vorbeiging.
Wain, die in der ersten Halbzeit keine einzige Tormöglichkeit hatten, begannen die zweite Hälfte offensiv und SVB-Keeper Alexander Leven musste sich bei Schüssen von Patrick Austinat (46.) und Jörg Schauwecker (47.) zweimal lang machen, bevor er nach einer Kombination von Austinat und Frieder Wegmann geschlagen wurde und Wain damit den 1:2 Anschlusstreffer erzielte (60.). Doch ein weiteres Aufbäumen der Heimelf blieb aus, da Baustetten in der 66. Minute das vorentscheidende 1:3 durch Jörg Brühl erzielte, der einen Nachschuss nach einem Schussversuch von Marcello Rondinella einschießen konnte.
In der Schlussviertelstunde hätte der SVB das Ergebnis noch höher schrauben können, doch David Hergert (79.) und Rondinella (88.) scheiterten jeweils bei aussichtsreichen Chancen am Wainer Keeper.

übrige Ergebnisse und Tabelle