VfB Friedrichshafen - SV Baustetten (08.10.05)

VfB Friedrichshafen  - SV Baustetten  1:2 (0:0)

Tore: 0:1 Erkan Ayten (51.), 1:1 Tobias Ammann (60.), 1:2 Florian Hartmann (83.)

Spielbericht: Beide Mannschaften begannen verhalten. Der VfB versuchte das Spiel zu machen gegen eine sicher stehende Baustetter Abwehr um Libero Christian Scheffold. So waren Chancen in der Anfangsphase Mangelware und es dauerte eine Viertelstunde bis zur ersten gefährlichen Torraumszene. Florian Hartmann gelang ein schneller Vorstoß über rechts und flankte auf Erkan Ayten der im letzten Moment von der VfB Abwehr am Abschluss gehindert wurde. Nach 22 Minuten hatte Hartmann die beste Möglichkeit der ersten Hälfte als er der VfB Abwehr davonlief, den Torhüter aussteigen ließ und aus spitzem Winkel aufs Tor schoss. Doch VfB-Abwehrspieler David Müller klärte in höchster Not auf der Linie. In der Folgezeit kam die Heimelf ebenfalls zu vereinzelten Möglichkeiten. Zuerst scheiterte Daniel Di Leo per Freistoß an SVB-Keeper Mark Lemke (25.), später nutzte Oliver Wittich ein Missverständnis in der Baustetter Abwehr aus und traf beim Abschluss nur den Pfosten (39.).
Die zweite Halbzeit begann für die Gäste nach Wunsch: Hartmann wurde lang angespielt und legte nach einem Laufduell mit der VfB Abwehr den Ball zurück auf den mitgelaufenen Erkan Ayten, der den Ball in die Maschen der Heimelfzum 0:1 hämmerte (51.). Nur zwei Minuten später hatte Ayten sogar das 0:2 auf dem Fuß, doch er scheiterte am kurz vor der Linie klärenden Ronald Breda.
Danach allerdings verlor die Baustetter Elf etwas den Faden und Friedrichshafen kam vermehrt zu Möglichkeiten. Besonders das Duo Tobias Ammann/Oliver Wittich bereite der Gästeabwehr einige Sorgenfalten. Genau jenes Sturmduo war in der 60. Minute schließlich für den 1:1-Ausgleichstreffer zuständig. Wittich setzte sich am rechten Strafraumrand durch und legte den Ball auf Ammann, der den Ball ins lange Eck schob. Friedrichshafen stürmte im Anschluss weiter und hatte weitere Chancen. In der 68. Minute scheiterte Genci Gjinali mit einer Freistoßmöglichkeit, sieben Minuten später vergab Ammann eine weitere Großchance. Letzterer hatte in der 76. Minute die nächste Chance mit einem Schuss ans Außennetz und in der 81. Minute versuchte Di Leo mit einem direkten Eckball zum Torerfolg zu kommen.
Doch die schlechte Chancenausbeute bestrafte der Tabellenführer in der 83. Minute eiskalt: Florian Hartmann wurde kurz vor dem linken Strafraum zu Fall gebracht und verwandelte den Freistoß selbst zum 1:2-Siegtreffer.

übrige Ergebnisse und Tabelle