SV Baustetten - SV Stafflangen (13.09.2012)

SV Baustetten - SV Stafflangen   3:1 (2:1)

Tore: 0:1 Michael Cieslak (5.), 1:1 Chrisian Bucher (18.), 2:1 Tobias Spähn (42.), 3:1 Philipp Schaible (85.)
Rote Karte: Tobias Schaible (70.)

Spielbericht: Nachdem der SV Baustetten in Sießen leichtfertig zwei Punkte verschenkt hatte, wollten die Blau-Weißen  gegen den "Angstgegner" SV Stafflangen die weiße Weste bewahren.
Aufgrund diverser Ausfälle bei der Heimelf, kam es zu einigen Umstellungen und der SVB versuchte mit drei Stürmern den Gegner früh unter Druck zu setzen. Dies funktionierte in den ersten Minuten allerdings überhaupt nicht. Der bis dahin ohne punktverlust gebliebene SV Stafflangen zeigte von Anfang an, warum sie oben in der Tabelle stehen. Im Mittelfeld ließ der Gastgeber ihnen auch viel Platz, sodass die Stürmer immer wieder über ihren Spielertrainer Michael Cieslak gut in Szene gesetzt wurden. Bereits nach drei Minuten bot sich die erste große Chance, welche allerdings noch vergeben wurde.
Doch schon in der 5. Minute war es aber soweit und Stafflangen ging in mit 0:1 in Führung. Nach einem nicht geahndeten Foulspiel in Höhe der Mittellinie konnte Michael Cieslak ungehindert in Richtung Heimtor laufen und schob den Ball sicher ins Eck. Auch in den nächsten Minuten war Stafflangen weiter Ton angebend, doch die Gastgeber-Abwehr fand nun etwas mehr Zugriff auf die SVS-Stürmer und konnte so einige brenzliche Situationen im letzten Moment entschärfen.
Nach einer Viertelstunde kam die Wende im Spiel. Der SVB besann sich endlich auf die Grundtugenden des Fussball, zeigte Lauf- und vor allem Kampfbereitschaft und wurde stärker. Endlich stand die Defensive sicher, vorne setzte die Heimelf den Gegner mehr unter Druck und der SVB versuchte auch immer wieder spielerisch zum Erfolg zu kommen. Nach ersten Torchancen, die allerdings noch vergeben wurden kam der Gastgeber schließlich zum Ausgleich. Dabei wurde Stafflangen in der Defensive unter Druck gesetzt und der gegnerische Torwart konnte den Ball nur noch unkontrolliert wegschlagen. Dieser Befreiungsschlag wurde von Christian Bucher abgefangen, welcher anschließend seinen Gegenspieler ausspielte und mit einem sehenswerten Schuss zum 1:1 ins lange Eck traf. Auch in den Minuten danach versuchte Baustetten weiter Druck auszuüben und in Führung zu gehen.
Eine Standardsituation verhalf dann in der 42. Minute zum zweiten Treffer. Ein Freistoss von Blobel konnte kurz vor dem Tor geklärt werden und landete am Sechszehner. Christian Bucher brachte den Ball wieder direkt in den Strafraum, wo Tobias Spähn die Verwirrung nutzte und zum 2:1 einköpfte.
Stafflangen ließ nach dem Seitenwechsel ein Aufbäumen vermissen und Baustetten beherrschte weiterhin Ball und Gegner, sodass sich nach Wiederanpfiff das Spiel in der Stafflanger Hälfte abspielte. Lediglich die Chancenverwertung der Heimmannschaft ließ zu wünschen übrig.
Wie aus dem nichts hatte Stafflangen plötzlich die große Chance zum Ausgleich. Ein langer Ball wurde von Heim-Torwart Alexander Leven beim Herauslaufen unterschätzt, sodass der Gästestürmer vor ihm am Ball war, ihn lupfte, aber dann knapp neben den Pfosten landete. Diese Szene war wie ein Weckruf für Stafflangen, wodurch sich in der Folge wieder ein ausgeglichenes Spiel entwickelte. Nach einem Platzverweis für Tobias Schaible wegen angeblichen Nachtreten in der 70. Minute, drängte Stafflangen auf den Ausgleich. Doch trotz Unterzahl konnte die Baustetter Hintermannschaft, bis auf einen Schuss der knapp am Tor voberi ging, den Vorsprung verwalten.
Im Anschluss an eine Ecke für Stafflangen, folgte in der 85. Minute die Entscheidung im Spiel. Ein sehenswerter Konter führte zum 3:1. Christian Blobel schickte Christian Bucher auf die Reise. Dieser spielte von außen den Ball scharf in die Mitte, wo schon Philipp Schaible wartete, der den Ball überlegt ins Eck schob.

übrige Spiele und Tabelle