SV Rangendingen - SV Baustetten (23.05.2009)

SV Rangendingen - SV Baustetten  2:1 (0:1)

Tore: 0:1 Michael Ermold (8.), 1:1 Philipp Wolf (49.), 2:1 Marco Schmid (86.)

Spielbericht: Drei Ausfälle von Leistungsträger musste der SVB hinnehmen. Christian Blobel fehlte nach einer Operation genauso wie der beruflich verhinderte Tobias Schaible und der kurzfristig erkrankte Tobias Weckerle. Dennoch begann das Spiel optimal für die Gäste. Während die blau-weiße Abwehr in den ersten 20 Minuten sehr sicher stand und keinerlei Torchancen zuließ, führte eine der beiden anfänglichen Offensivaktionen der Gäste zum 0:1. Einen weiten Abschlag von SVB-Keeper Markus Hunger verlängerte ein Abwehrspieler der Heimelf hin zum eigenen Tor und Michael Ermold kam vor Heimkeeper Robert Krawczyk an den Ball. Ermold fackelte nicht lange und überloppte den heraus stürmenden Torhüter, der nur noch dem Ball hinterher schauen konnte. Eine weitere Chance der Gäste ließ Florian Steinle aus, der nach einem Freistoß in die Mauer im Nachschuss auf das Tor schoss und knapp verfehlte (16.).
Nach 22 Minuten kamen die Hausherren besser ins Spiel und durch einen Außennetztreffer von Marc Haug zu ihrer ersten Möglichkeit. Weitere Heimchancen durch Daniele Cerabona (26.) und Tobias Wannenmacher (27.) blieben ebenfalls ungenutzt.
In der zweiten Hälfte erzielten die Gastgeber schnell den Ausgleich. Einen Eckball versenkte der eben erst eingewechselte Philipp Wolf zum 1:1. Danach hatte die Heimelf viele Möglichkeiten, schaffte es aber nicht, eine davon in Zählbares umzumünzen. Die Gäste ihrerseits kamen nur noch einmal richtig gefährlich vor das Tor, als Philipp Schaible ähnlich wie Ermold in der ersten Hälfte auf die Reise geschickt wurde aber sein Lupfer das Tor verfehlte (81.).
In der Schlussphase half dann Schiedsrichter Benjamin Kammerer durch einen wohlwollenden Foulpfiff an der rechten Strafraumgrenze entscheidend mit, dass die Heimelf letztendlich doch noch das Spiel für sich entschied. Den gegebenen Freistoß führte Spielertrainer Alexander Eberhardt kurz auf Marco Schmid aus, der in der 86. Minuten zum entscheidenden 2:1 einschoss.
SVB Co-Trainer Jochen Kühner, der für den verreisten Coach Volkmar Hackbarth auf der Bank Platz nahm, war enttäuscht über den unglücklichen Spielausgang: „Wir hätten hier mit der gezeigten Leistung auf jeden Fall einen Punkt verdient gehabt.“